SaM erneut Preisträger beim Wettbewerb "Gut für Schulen"

• Ab Klassenstufe 5

Schule am Meer gewinnt 500€ für die erfolgreiche Fortführung des Projekts "Mut zur Wildnis - Jede Blüte zählt" und zählt damit zu den 13 in Dithmarschen von der Sparkasse Westholstein ausgezeichneten Schulen.

Jedes Jahr richtet die Sparkasse Westholstein den Wettbewerb "Gut für Schulen" aus und fördert mit 40.000€ Schulprojekte in der Region. Ende 2023 wurden 27 Projekte im Kreis Steinburg sowie 13 im Kreis Dithmarschen, darunter auch die SaM, prämiert.

Am Nikolaustag war Susanne Laage gemeinsam mit einer kleinen Delegation Schülerinnen auf der Preisverleihung in Meldorf. um den Preis entgegen zu nehmen. Gefragt waren bei diesem Wettbewerb wieder kreative und nachhaltige Projektideen, die die Arbeit an den Schulen bereichern.

Mit einem  „Grünen Klassenzimmer to go“  entwickelten die  Teammitglieder der Unterstufenbibliothek die Idee, witterungsbeständige Bänke zu bauen und mit verschiedensten Motiven zu bemalen, die zum Lesen, zum Beobachten und zum Experimentieren einladen. Diese Themenbänke werden flexibel aufstellbar sein, zum Beispiel bei der Bibliothek, an der Blühwiese oder als Ensemble im Grünen.„Der perfekte Lernort ist ein Ort, an dem sich Schüler auch mal mit ihrem Lernauftrag verteilen können, um dann wieder zusammen zu kommen, um sich auszutauschen. Unsere Themen- und Lesebänke machen das möglich", erläutert Projektleiterin Susanne Laage das Konzept.

Viele Schülerinnen und Schüler sind am Projekt beteiligt. Die neunte Klasse baut die Bänke im Werkunterricht zusammen. Die Gewinner des vom Bibliotheksteam ausgeschriebenen Zeichenwettbewerbs übertragen die Motive auf die Bänke. „Das wird der Hit, besonders an den heißen Tagen des Sommers“, ist Lilly vom Bibliotheksteam überzeugt. So wird das Projekt „Mut zur Wildnis - Jede Blüte zählt“ von Dr. Kirstin Poremba mit den Themenbänken sinnvoll bereichert. Gleichzeitig wird das Lesen gefördert.  .

Text: Susanne Laage und Claudia Brandt

Fotos: Susanne Laage