Berufsschulpraktikum

Innerhalb der pädagogischen Ausbildung durchläuft man einige Pflichtpraktika.

Wir bieten angehenden Erzieher:innen und sozialpädagogischen Fachkräften die Möglichkeit, bei uns in das Berufsfeld OGS einzutauchen.

Da unsere Umsetzung der Offenen Ganztagsschule einzigartig in diesem Sozialraum ist, lernst du neben dem pädagogischen Alltag und der Arbeit im Team auch viele Seiten der Verwaltung und der Organisation kennen. Systemische Methoden werden dir in Fleisch und Blut übergehen und auch die systematischen Vorgehensweisen der Allparteilichkeit in der Durchführung der pädagogischen Arbeit werden dir vertrauter.

Jeder Praktikant hat eine eigene Anleitung und wird gleichzeitig eng durch das gesamte Team begleitet, um sein eignes Potential zu entfalten – und manchmal auch im Überengagement gebremst zu werden. Denn eine wichtige Säule in der seriösen erzieherischen Arbeit ist die Selbstfürsorge. Du nimmst an allen Teamsitzungen und internen Fortbildungen teil und schaust ebenso hinter die Kulisse einer Institution im Sektor soziale Dienstleistung, welche als öffentlichen Träger die Gemeinde Büsum hat und somit einen spannenden Einblick bieten kann.

Für die Anfrage zu einem Praktikum melde dich gerne telefonisch und vereinbare einen Termin zum Kennenlernen.