Weitere Wettbewerbe

Känguru der Mathematik

Seit 1995 nehmen deutsche Schulen an diesem Wettbewerb teil, der weltweit am 3. Donnerstag im März in allen 80 teilnehmenden Ländern stattfindet. Mit diesem Wettbewerb soll Spaß am Fach Mathematik geweckt werden.

„Schölers leest Platt“

Der schleswig-holsteinische Heimatbund richtet diesen Wettbewerb in plattdeutscher Sprache aus. Unterstützt wird „Schölers leest Platt“ von der Sparkassenstiftung und dem Sparkassen- und Giroverband. Ein Viertel der allgemeinbildenden Schulen in Schleswig-Holstein beteiligt sich. Die Teilnehmer treten getrennt nach Klassenstufen gegeneinander an: 3. und 4. Klassen, 5. – 7. Klassen und 8. – 10. Klassen. Wer auf Schulebene die Nase vorn hat, qualifiziert sich für den Wettbewerb auf Landesebene.

Vorlesewettbewerb

Mit dem Vorlesewettbewerb soll bei den Schülerinnen und Schülern Lesefreude geweckt werden.