Konzept zum Fernlernen der Schule am Meer Büsum

Stand: Januar 2021

Dieses Konzept wurde aufgrund der Erfahrungen in der ersten Corona-Phase (März-Juni 2020) erstellt und mit Hilfe der Rückmeldungen von Schülerinnen, Schülern, Erziehungsberechtigten und Lehrkräften angepasst. Es ist als ein sich entwickelndes System zu verstehen, das laufend verbessert werden kann und soll.

Allgemeines

Unterricht im Präsenzbetrieb ist dem Fernunterricht vorzuziehen, sofern es aus organisatorischer Sicht und unter Wahrung der Hygienebestimmungen möglich ist. Sollte aufgrund erneuter Einschränkungen der Unterricht wieder teilweise oder vollständig als Fernlernen stattfinden müssen, sichert dieses Konzept, dass eine Weiterführung des Lernens unter guten Bedingungen für Schülerinnen, Schüler, Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte gewährleistet werden kann.

Sofern dies möglich ist, sollen Schülerinnen und Schüler der unteren Jahrgangsstufen, insbesondere der Jahrgänge 5 und 6, aber auch die übrigen Jahrgänge des Gemeinschaftsschulteils und der Mittelstufe des Gymnasiums den Großteil ihrer Unterrichtszeit im Präsenzunterricht verbringen. Die älteren Schülerinnen und Schüler, insbesondere die der gymnasialen Oberstufe, sind aufgrund ihrer Selbstständigkeit bei der Lernorganisation, der Fähigkeit, längerfristige Aufgaben eigenständig zu bearbeiten und ihrer technischen Fertigkeiten besser in der Lage, Teile ihres Unterrichts als Distanzlernen zu bewältigen.

Das Fernlernen umfasst alle Fächer, und es sollen auch in allen Fächern Aufgaben bearbeitet werden. Die Möglichkeit, Projekte und freie Aufgabenstallungen zu gestalten, kann im Fernlernen gerne genutzt und erweitert werden.