Sprungziele

Schülerzeitung der Schule am Meer

Unsere Schülerzeitung "Die Krabbe" erscheint zweimal jährlich, und zwar vor den Sommerferien und vor den Weihnachtsfeier. Sie erscheint in einer Auflage von 750 Stück. Ausgeben wird sie an die Schülerinnen und Schüler, das Kollegium, an die Inserenten und an die Abonennten. Idealerweise finanziert sich der Druck durch die Werbeanzeigen. Wenn Sie Interesse an einer Anzeige haben, kontaktieren Sie mich gerne:

Claudia Brandt: brandt@sam-buesum.de

Den Inhalt erstellt hauptsächlich die Schülerredaktion, doch es gibt auch in jeder Ausgabe interessante Beiträge der Lehrkräfte und der Ehemaligen. Apropos Ehemalige, unsere Schülerzeitung gibt es schon sehr lange! 1956 erschien sie erstmalig. Auch Sie als ehemalige Schülerin/ ehemaliger Schüler  können dazu beitragen, dass sie der Schule erhalten bleibt. Senden Sie uns gerne Ihre Beträge zu (Kontakt siehe oben): Berichte über Klassentreffen, über Ihren Werdegang nach der Schulzeit, usw. Die Texte sollten unformatiert als Worddokumente eingereicht werden. Die Fotos müssen eine gute Auflösung für den Druck haben.

Cover der ersten Ausgabe von 1956

Ausgaben

4/2022

Die Weihnachtskrabbe ist dick wie der Weihnachtsmann!

Die Krabbe-Redaktion hat fleißig gearbeitet! Leider können wir nicht alles abdrucken, da das Heft sonst zu dick wird. Um Druckkosten zu sparen und ein paar Bäume zu schonen, lagern wir probeweise bei dieser Ausgabe einige Inhalte aus.

Wichtig: Die Verlinkung im Heft führt immer zu dieser Seite. Bitte zur gewünschten Seite bzw. zum gewünschten Inhalt scrollen!

Seite 13

Essstörungen: Was ist das? Was kann man tun?

Am bekanntesten ist wohl die Magersucht (Anorexie), bei der laut Definition ein Body-Mass-Index (BMI) von unter 17,5kg/m² vorliegt. Weitere Kriterien zur Diagnosestellung sind ein selbst herbeigeführter Gewichtsverlust, eine Körperschemastörung, bei der sich die Betroffenen trotz Untergewicht zu dick fühlen, sowie hormonelle Störungen als Folge der Unterernährung. Magersucht ist sogar lebensbedrohlich, deswegen sollte man professionelle Hilfe in Form von einer Psychotherapie aufsuchen. Traumata der Kindheit, eine gestörte Konfliktverarbeitung in der Familie oder eine überbehütete Erziehung können zur Entstehung von Magersucht beitragen. Ob die Verbreitung des schlanken Schönheitsideals in Medien und Gesellschaft Magersucht fördern oder verursachen kann, ist umstritten. Da man sich heutzutage ständig mit anderen vergleicht, kann es sein, dass das auch dazu beiträgt. Auch Mobbing kann die Ursache für diese Essstörung sein. Eine weitere bekannte Essstörung ist Bulimie (im Deutschen auch als Ess-Brech-Sucht bekannt). Bulimie beschreibt eine Krankheit, bei der vermehrt Essanfälle und häufig bewusst herbeigeführtes Erbrechen von Nahrung auftreten. Typische Symptome sind Erbrechen und Ess- oder Fressattacken. Bein manchen Betroffenen kommt es zwischenzeitlich auch zu Gewichtsverlust und Abnehmen. Zur Behandlung der Bulimie ist ebenfalls eine Psychotherapie nötig. Hier lernen Betroffene auch, was und wann zum Besiegen der Bulimie am besten gegessen werden soll. Binge Eating Disorder ist eine ebenfalls durch Essattacken gekennzeichnete Essstörung. Während eines Anfalls werden große Mengen Lebensmittel gegessen. Die Betroffenen erleben dabei häufig Kontrollverlust (das Gefühl, nicht mehr mit dem essen aufhören zu können oder nicht im Griff zu haben, welche Mengen verspeist werden). Es wird meist schnell und wahllos gegessen und dabei in kurzer Zeit eine weitaus größere Menge an Nahrungsmitteln zu sich genommen, als Gesunde unter ähnlichen Bedingungen zu sich nehmen würden. Anschließend treten oft Schuld- und Schamgefühle, sowie niedergeschlagene Stimmungen auf. Binge Eating unterscheidet sich von der Bulimie durch das Fehlen des für letztere typischen Verhaltens (beispielsweise selbsthergeführtes Erbrechen, Missbrauch von Abführ- und/oder Entwässerungsmitteln) nach dem Essanfall. Etwa 2% der Bevölkerung sind von Binge Eating betroffen. Die meisten Menschen mit dieser Essstörung sind übergewichtig, sie kann aber auch bei Normalgewichtigen auftreten. Circa 20-40% der mäßig bis stark fettleibigen Personen, die wegen Übergewicht einen Therapeuten aufsuchen, leiden an einer Binge Eating Störung. Die Ursachen für diese Krankheit sind bisher noch unklar. Viele Betroffene berichten, dass Gefühle von Angst, Traurigkeit, Wut, Langeweile oder andere negative Empfindungen einen Essanfall auslösen.

Quelle: www.gesundheit.de/ernaehrung/essstoerungen,

zusammengstellt von Jule Meister, 8d

Seite 44

Weitere Fotos, diese sind von Marianna Bokareva

Hier noch einmal der Beitrag in Kopie

Die Klasse 9bG im Dialoghaus Hamburg – erfahren, wie es ist, blind zu sein

Am Dienstag, den 15.11.2022 machten wir, die Klasse 9bG, mit den Lehrkräften Fabian Schassberger und Katharina Tiedemann einen Ausflug ins Dialoghaus Hamburg gGmbH.

Bereits am Morgen machten wir uns auf den Weg nach Hamburg. Los ging es in Büsum, nach Heide und dann nach Hamburg. Die ca. 2 Stunden gingen schnell rum und wir kamen in Hamburg an. Dank unserer tollen Reiseführerin Frau Tiedemann, die als gebürtige Hamburgerin einen super Überblick über U- und S-Bahnverbindungen hatte, kamen wir schnell am Ziel an. Dort angekommen, durften wir unsere Sachen in Spinden einschließen. Handys, Smartwatches und alle Dinge, die leuchten, mussten wir zurücklassen. Daraufhin wurden wir in 3 Gruppen aufgeteilt. Schon ging die erste Gruppe los. Begrüßt wurden wir von Silvana, sie selbst hat nur 2% Sehkraft und hat uns durch den Dialog im Dunkeln geführt. Wir haben alle einen Blindenstock bekommen und wurden in einen dunklen Raum geführt. Man konnte nichts, aber auch gar nichts sehen, nicht mal seine eigene Hand. Silvana kannte sich in dem ganzen Dialog perfekt aus, während wir uns im Dunkeln beim Vorwärtskommen helfen mussten. Wir mussten verschiedene Dinge tun. Von blind trinken bis blind über eine wackelnde Brücke laufen, war alles dabei. Danach kamen wir in einem etwas beleuchteten Raum an, bis wir den Dialog wieder verlassen konnten. Anschließend durften wir noch zwei weitere Stunden mit unseren Freunden durch Hamburg gehen und essen und shoppen, so viel wir wollten. Um 18 Uhr ging es dann zurück nach Büsum. Alle hatten mächtig Spaß, dieses Ausflugsziel ist weiterzuempfehlen.

Noah Pflügl, 9bG

Seite 47

Propheten heute

Weitere Beiträge:

 

Jona heute (WM in Katar)

Der 24-Jährige Jordan lebt in London, ist ein Christ und ist ein Fußballfanatiker. Er freut sich schon auf die kommende Weltmeisterschaft in Katar. Doch vor ein paar Tagen ist er auf einige verstörende Nachrichten gestoßen. Er hat gelesen, dass die Stadien in Katar von sehr ungerecht behandelten und schlecht bezahlten Arbeitern gebaut werden. Er hat sich intensiver damit beschäftigt und ist zu dem Entschluss gekommen: Er muss etwas dagegen tun. Er hat sich im Internet einige Kontaktdaten der Verantwortlichen herausgesucht und sie kontaktiert. Im Internet hat Jordan nur E-Mailadressen und keine telefonischen Kontakte gefunden. Gestern hat er eine E-Mail an sie geschrieben und wartet nun auf eine Antwort.

Fünf Tage später hat er noch immer keine Antwort bekommen und er weiß nicht mehr, was er nun dagegen tun soll. Er geht in die Kirche, weil er denkt, dass er Antworten für sein Problem von Gott bekommen kann. Als er in der Kirche angekommen ist, kniet er sich vor den Altar und betet.

Er betet eine ganze Stunde lang. Danach geht er aus der Kirche und denkt, dass ihm eine Idee gekommen ist. Er geht nach Hause und schreib seine Ideen auf. Eine Idee ist zum Beispiel, die WM in ein anderes Land zu verlegen. Eine andere Idee ist, den Zuschauern die Umstände zu zeigen, damit sie sich noch ein zweites Mal überlegen, ob sie zuschauen wollen. Auch für die Umwelt ist es nicht gerade gut, da fast alle Zuschauer nach Katar fliegen müssen, weil in Katar nur wenige Menschen leben, die sich für Fußball interessieren. 

Er hat sich nun entschlossen, einen Shitstorm im Internet zu starten, um Aufmerksamkeit zu erlangen. Er möchte außerdem bei den nächsten Spielen in London Flyer gegen die WM in Katar verteilen.

Zwei Wochen später war er schon bei drei Spielen in London und hat dort gegen die WM in Katar protestiert. Der Shitstorm ist auf Twitter und YouTube viral gegangen und sehr viele Menschen sind seiner Meinung und wollen ihm bei seinem Vorhaben helfen. Doch die WM in Katar rückt immer näher und die Zeit wird weniger. Nach drei weiteren Wochen des Protestierens mit Hilfe Jordans Anhänger hat das Thema auch schon die Tagesschau und andere Fernsehshows erreicht. Doch leider war es nicht rechtzeitig, um die WM zu verhindern. Jordan lässt sich aber nicht runterziehen und er wird versuchen, beim nächsten Mal mit Hilfe seiner Anhänger die WM in einem Land stattfinden zu lassen, welches schon nutzbare Stadien hat.

Linus Lippemeier, 8c

 

Jona heute (Fairtrade)

Wenn die Geschichte von Jona im heutigen Zeitalter passieren würde, würden die Menschen auf jeden Fall anders reagieren. Jona kommt nach Ninive, um den Einwohnern Gottes Ankündigung mitzuteilen.

Jona: Ich habe eine Nachricht Gottes zu verkünden, bitte ruft den Bürgermeister und alle anderen Bürger auf dem Marktplatz zusammen.

Viele Bürger, unter anderem der Arbeitgeber, kommen in Jonas Richtung.

Arbeitgeber: Was willst du, du Fremder?

Jona: Ich habe eine Ankündigung Gottes zu berichten!

Arbeitgeber: Wir leben in Frieden, wir brauchen keine Veränderung!

Jona: Ja, das kann ja sein, aber mit Fairtrade würden alle Menschen auch gleich und niemand unfair behandelt werden.

Arbeitgeber: Ich behandele alle meine Mitarbeiter/: innen gut und gerecht.

Jona: Gott sagte mir, dass du deinen Mitarbeiter/: innen nicht genug Lohn dafür gibst, auch wenn sie so hart und viel arbeiten. Denkst du nicht manchmal drüber nach, ob du ihnen mehr Geld zahlen solltest? Denkst du nicht, dass du viel zu viel Geld für dich selber nimmst, obwohl du nicht so hart arbeitest wie sie?

Arbeitgeber: Du hast recht… Manchmal denke ich darüber nach, aber das heißt ja nicht, dass ich von meinem Geld, das ich schließlich einnehme und nicht sie, mehr abgeben muss! Nur weil sie mehr arbeiten als ich, heißt es nicht gleich, dass sie mehr verdienen müssen! Wenn ich meinen Mitarbeiter/: innen mehr Geld zahle, habe ich für mich und meine Familie nicht mehr genug Geld.

Jona: Nein, das heißt es nicht, aber sie können doch wenigstens so viel verdienen, dass sie ihre Familien versorgen können. Dazu ist Fairtrade da, damit alle, Arbeitnehmer und Arbeitgeber, mehr Geld verdienen, um ihre Familien zu versorgen und um dafür zu sorgen, dass die Kinder in die Schule gehen können, damit sie eine gute Ausbildung bekommen.

Arbeitgeber: Wie kann man bei Fairtrade beitreten?

Jona, der Arbeitgeber und die Arbeitnehmer sind glücklich.

Annelie Schütt, 8c

 

Jona heute (Rassismus)

Am 20. Mai 2020 wurde der Afro-Amerikaner Georg Floyd in Minneapolis (USA) von einem weißen Polizeibeamten getötet.

Ein von einem Passanten aufgenommenes Video des Vorfalls sorgte weltweit für Aufsehen. Auch der Prophet Jona hat das Video gesehen und äußert sich dazu folgendermaßen: „Was in den USA passiert ist, ist einfach schrecklich. So etwas sollte in diesem Jahrhundert nicht vorkommen. Gott sollte euch bestrafen für so eine Tat. Es tut mir sooo leid für die Familie von George Floyd.“

Ghalia Abdalatef Essa Kraba, 8d

 

Jona heute (Baustellen in Quatar)

Es war einmal ein geiziger reicher Bauarbeiter-Chef, der ein Stadion bauen und dafür sehr viel Geld bekommen sollte. Also suchte er sich tausende von Bauarbeitern und fing an zu bauen. Allerdings wollte er für diese ganzen Bauarbeiter nicht so viel Geld ausgeben, darum hatten die Bauarbeiter manchmal nur eine heruntergekommene Hütte, aber meistens nur eine Matratze auf der Straße. Außerdem zahlte er manchen Arbeitern noch nicht einmal ihren Lohn.

Eines Tages starb sogar ein Bauarbeiter bei einem Arbeitsunfall. Da hatten ganz viele andere Arbeiter keine Lust mehr und manche weigerten sich sogar zu arbeiten. Doch der Chef meinte nur, dass so etwas halt mal passieren könnte, und sie weiterarbeiten sollten.

Am nächsten Tag kam ein Mann in das Büro des Chefs und sagte ihm, dass er im Auftrag Gottes unterwegs ist und dass er die Menschen ordentlich behandeln sollte, da sie alle Geschöpfe Gottes sind.

Der Chef lachte ihn nur aus und antwortete ihm, dass er abhauen soll.

Einen Tag später ging der Mann auf die Baustelle und redete mit allen Bauarbeitern. Er sagte, dass er ein Prophet Gottes wäre und sie alle abhauen sollten, solange sie noch könnten, denn die Arbeit ist nicht fair und sie sollten sich eine bessere Arbeit suchen.

Nach dieser Rede ging der Prophet.

Am nächsten Tag kam keiner der Bauarbeiter zur Arbeit. Der Chef erfuhr, was passiert war. Aber er konnte nichts dagegen tun und verlor eine Menge Geld.

Luca von Hadel, 8c

Seite 76

Die Bio-Podcasts sind über nachfolgenden Link zu erreichen:

 

https://drive.google.com/drive/folders/1NyQdob4OGprN2TlPDjNgrxYrkuFHSnhu?usp=sharing

Seite 77

Leon Behrmann erzielte mit seinem Beitrag Platz 1. Anzuhören ist er hier:

 

https://drive.google.com/file/d/1HI_qMYIGWzqXz9Sqcf5Y6vQxRF4g2HK9/view?usp=sharing

Seite 80

Seite 82

LANGE NACHT DER MATHEMATIK

 

Die Lange Nacht der Mathematik – Ein Eindruck

Wie jedes Jahr fand die Lange Nacht der Mathematik statt, diesmal am 18.11. Ich war das erste Mal dabei und auf die Aufgaben war ich trotz Hinweisen nicht vorbereitet. Ab 17:30 war doch mehr los, als ich dachte, offiziell hatten sich über 50 Schülerinnen und Schüler angemeldet. Begleitet wurde die „Nacht“ bis 23 Uhr von allen Mathematik Lehrern unserer Schule, danach verblieb die Gruppe der Q1a zusammen mit Herrn Siemund, Herrn Friedrich, Herrn Quast und Herrn Hagen. Zuvor hatten wir uns im Begabtenförderungsraum verkrochen und haben mit den Lehrern Lösungen gesucht. Die Aufgaben, welche überregional offiziell um 18 Uhr freigeschaltet werden, waren (wie gewohnt) schwer und es gab viel zu knobeln. Spaß hat es dennoch gemacht, zusammen an mathematischen Problemen zu sitzen und sie ab und zu auch zu lösen. Zusammen mit ausreichender Verpflegung und einer Whiteboard Tafel kamen wir zusammen insgesamt auf vier oder fünf von zehn gesuchten Lösungen, wenn ich mich recht entsinne. Die Problematik lag bei vielen Gruppen darin, die Lösungen genauso in die Website einzugeben, wie die Ersteller es vorsehen. Insbesondere merkte man, auch Mathematiklehrer sind nur Menschen.

Sören Giese, Q1a

Seite 90

Lösung für das Quiz

 

Der Bilderwagen mit Herrn Klingele 

Die Nähmaschine mit Frau Colmsee 

Die Säge mit Herrn Giese 

Der Duden mit Frau Heinrich 

Der Raum Darstellendes Spiel mit Frau Tiedemann 

Der Overheadprojektor mit Herrn Hagen 

Bio Raum mit Frau Dr. Keil 

05/2023

Auch die Sommerkrabbe hat ein Adipositas-Problem  :-)

Die Krabbe-Redaktion hat fleißig gearbeitet! Leider können wir nicht alles abdrucken, da das Heft sonst zu dick wird. Um Druckkosten zu sparen und ein paar Bäume zu schonen, lagern wir auch bei dieser Ausgabe einige Inhalte aus.

Wichtig: Die Verlinkung im Heft führt immer zu dieser Seite. Bitte zur gewünschten Seite bzw. zum gewünschten Inhalt scrollen!

Seite 20

Bodyshaming

Definition:

Menschen wurden schon immer für ihr Aussehen gehänselt. Heutzutage nennt man das Bodyshaming. Das bedeutet, dass jemand aufgrund seines Aussehens abgewertet wird. Die Diskriminierung geht von kleinen, spitzen Bemerkungen über zu schweren Beleidigungen bis hin zu Mobbing und Ausgrenzung. Dahinter stecken oft Vorurteile, Neid oder Selbstunzufriedenheit des Body Shamers. Aber auch unrealistische Schönheitsbilder, die z.B. auf Instagram, aber auch auf anderen sozialen Medien vermittelt werden, sind Nährboden des Bodyshamings.

www.tk.de/techniker/magazin/life-balance/wohlbefinden/body-shaming-2074152

 

Verschiedene Arten:

Bodyshaming ist vielfältig und kennt kaum Grenzen. Beispiele unterschiedlicher Arten dieses Schamgefühls sind:

-Fat Shaming (gegen dickere Körper)

-Skinny Shaming (gegen dünnere Körper)

-öffentliches Bodyshaming (z.B. über die sozialen Medien)

-selbstbezogenes Bodyshaming (damit bezeichnet man die Scham vor sich selbst und Kritik am eigenen Körper)

 

upfit.de/coach/bodyshaming-selbstliebe-inneres-schamgefuehl/

 

Was macht Bodyshaming mit uns?:

Opfer von Bodyshaming bekommen Depressionen, Angsterkrankungen und Essstörungen. Sie sind auch körperlich anfälliger für Krankheiten. Und manche Mobbingopfer möchten sogar nicht mehr am Leben sein.

 

jrk-bayern.de/content/bodyshaming-macht-uns-krank.

 

Zu dünn, zu dick, zu groß, zu klein.

Das alles gibt es nicht.

Man kann sich nur zu dick oder zu dünn fühlen, aber in den seltensten Fällen ist man es auch wirklich.

Jeder Körper hat seine Daseinsberechtigung und jeder Körper ist individuell.

 

Jule Meister, 8d

 

Soziale Phobie; nicht einfach nur Schüchternheit

Eine soziale Angststörung ist eine der häufigsten psychischen Erkrankungen, die vielen Menschen das Leben schwermacht.

Was ist soziale Phobie?

Eine soziale Phobie (soziale Angststörung) beschreibt die Angst vor bestimmten gesellschaftlichen Situationen, z.B. ein Referat zu halten oder auf eine Party zu gehen. Sie kann aber auch in Situationen auftreten, in denen man Kontakt zu anderen Menschen aufnehmen möchte oder muss. Meistens werden diese Situationen gemieden oder nur unter großer Qual ertragen.

Wie entsteht eine soziale Phobie?

Mehrere Faktoren können bei der Entstehung einer sozialen Phobie zusammenwirken:

  • Genetische Faktoren (Vererbung)
  • bestimmte Denkstile (z.B. überhöhte Erwartungen an sich selbst)
  • Unangenehme Erfahrungen mit anderen Menschen
  • Belastende Lebensereignisse

Wenn man bestimmte Lernerfahrungen immer wieder macht, dann kann das die Entwicklung von Fähigkeiten behindern oder auch soziale Ängste verstärken.

Was sind die häufigsten Symptome?

Manche sozialen Phobien sind mit bestimmten leistungsbezogenen Situationen verknüpft und erzeugen nur Angstgefühle, wenn eine bestimmte Tätigkeit in der Öffentlichkeit ausgeübt werden muss, z.B. Reden in der Öffentlichkeit, öffentliche Aufführungen, gemeinsames Essen mit anderen, fremde Menschen treffen, Unterzeichnung eines Dokuments vor Zeugen.

Eine häufige Befürchtung der Betroffenen ist, sie könnten sich peinlich verhalten oder andere Menschen könnten den Eindruck bekommen, dass sie nicht kompetent seien. Solche Ängste führen schnell dazu, dass sie sich sehr zurückhaltend oder ängstlich verhalten. Dabei sind die Symptome:

  • Erröten der Wangen
  • Vermeidung von Blickkontakt
  • Mundtrockenheit
  • Zittrige Hände
  • Verstärktes Schwitzen
  • Herzrasen

Die Betroffenen sind sich nicht unbedingt darüber bewusst, dass ihre Ängste irrational und übertrieben sind.

Behandlung

Um die Angst bekämpfen zu können, muss man sie zunächst besser verstehen. Der erste Schritt besteht darin, ungünstige Gedanken zu überprüfen und zu ändern. Im weiteren Verlauf stehen Rollenspiele (am besten mit einem Freund oder Verwandten) im Vordergrund, da sich im Rollenspiel reale Situationen leicht nachstellen lassen können. Viele Betroffene haben mit der Zeit den Umgang mit anderen verlernt, weil sie soziale Situationen gemieden haben. Die nächste Stufe sollte außerhalb stattfinden. In der Öffentlichkeit begeben sich die Betroffenen in für sie unangenehme und peinliche Situationen und versuchen, das Problem zu lösen. Die Herausforderungen steigert man dabei langsam.

Es ist wichtig, dem Gegenüber zu vermitteln, dass man sich Sorgen macht und gerne helfen möchte. Oftmals weiß der Betroffene noch gar nicht über eventuelle Therapiemöglichkeiten Bescheid. Dieses Wissen kann der Angehörige oder Freund dann weitervermitteln. Da kann es dann schon mal sinnvoll sein, dass das Umfeld sagt: „Mensch, wenn du das nicht schaffst, dann helfe ich dir.“

Quelle:

www.aok.de www.msdmanuals.com/de

https://welt-der-gesundheit.net https://www.netdoktor.de

 

Zusammengestellt von Ghalia Abdalatef, 8d

Seite 98

Buchtipp: War and Queens (Leseempfehlalter 15)

Am 12.04.2023 erschien der vierte Band der High-Fantasy Buchreihe „War and Queens“, von Jennifer L. Armentrout. Es geht um die Auserwählte Penellaphe Balfour oder besser bekannt als die Jungfräuliche namens Poppy. Ihr Leben in Solis beziehungsweise Carsodonien war sehr einseitig, da sie als die Jungfräuliche hinter einem weißem Spitzenschleier geboren und verborgen wurde. Sie durfte mit niemanden außer ihren engsten Bekannten und der Königin und dem König, aber auch der Herzogin und den Herzog Teerman sprechen. Schon in jungen Jahren musste sie ein schwerer Schicksalsschlag erleiden, da ihre Adoptiveltern Coralena und Leopold Balfour bei einem Angriff der Hungernden starben. Deshalb zog die Königin Ileana, Poppy auf und bereitete sie darauf vor, den Götter als Auserwählte übergeben zu werden. Doch aufgrund der hohen Gefahren in Solis schickte Ileana, Poppy nach Carsodonien zur Herzogin und dem Herzog Teerman. Auch hier war ihr Leben sehr langweilig und eintönig. Sie hatte nur ihre beste Freundin und ihren Leibwächter Vikter Wardwell. Vikter brachte ihr das Kämpfen bei, da sie sich nie wieder so hilflos fühlen wollte, wie in der Nacht, als ihre Eltern starben. Sie hat nie daran gedacht, einmal in ihrem Leben die große Liebe zu finden und eine Familie zu gründen. Das Einzige was zählt, war die Erfüllung einer Prophezeiung. Sie sollte den Segen der Götter erhalten und aufsteigen. Ihr Leben war einzig daran orientiert, den Göttern im Iliseeum zu dienen. Doch alles kommt anders, da es neben der Welt der Aufgestiegenen in Solis noch ein weiteres Königreich namens Atlantia gibt. Es wird erzählt, dass das Königreich Atlantia, mit der Führung des dunklen Sohnes, die Hungernden erschafft und Solis stürzen möchte. Zudem lernte sie ihren neuen Leibwächter Hawke De’Neer kennen, welcher ihr Leben komplett auf den Kopf stellt. Doch Hawke ist nicht der der vorgibt zu sein und hat andere Absichten mit Poppys Leben. Doch ist das die Wahrheit oder steckt da noch mehr dahinter? Und wieso sind die Aufgestiegenen nicht die, die sie vorgeben zu sein? Oder was ist überhaupt ein Aufgestiegener und was hat das mit den Göttern zu tun. Zudem stellt sich die Frage, was die Rituale, wo alle zweitgeborenen Söhne und Töchter hingeschickt werden, sind? Al diese Fragen werden in der „Blood and Ash“ Reihe geklärt.

Die „Blood and Ash“ Reihe ist ein High-Fantasy Buchreihe, mit welcher man lange der Realität endfliehen kann. Es ist eine interessante Abwechslung von Lügen, Verrat, Geheimnissen und der großen Liebe. Die Buchreihe besteht aus vier Bänden und einem Spin-Off Band (Blood and Ash, Flesh and Fire, Crown and Bones, War and Queens/ Shadow and Ember).                                  

Es ist eine meiner Lieblings Buchreihen, da man nie wissen kann, was als Nächstes passiert. Bereits im ersten Band sind mehrere unerwartete Wendungen eingebaut und die Handlung ist teilweise sehr überraschend.

Mareile Hinrichs, 9bG  

Seite 99

Frankenstein

Die Klasse 9bG hat sich mit englischer Literatur befasst. Hier einige Unterrichtsbeiträge:

 

Frankenstein the graphic novel by Mary Shelley was written in 1816. The book is about a young scientist named Victor Frankenstein who has an obsession with dead things. He brought a dead man back to life, which has implications for his family and himself. The main characters are Victor Frankenstein, his created monster, an explorer named Robert Walton, and Victor's wife and sister Elizabeth. The book begins with Robert Waltons, who finds Victor shortly before dying of frostbite. Victor Frankenstein tells Robert his story up to the present moment. He talks about his family and his love for death and life, his studies in Ingolstadt or his childhood in Geneva. The book takes place in the 18th century and ends with the death of Victor as his monster through their years of hatred. I liked the book because of its many pictures and simplified monologues. Despite the many pictures, the book has a lot of depth and emotions which I really enjoyed. The language was not very easy to understand, but through the many words of description, you always understood the context which is very important to me if I read a book. The only thing I don't like about the cult comic book is the different sizes of the chapters, which have thrown my reading rhythm a bit apart. The chapters were thrilling and written well. Overall, I really enjoyed the book and although I'm not a huge reader I enjoyed every volume. I would recommend this book, especially for school classes.

 

(by Pelle M.)

 

 

 

The graphic Novel "Frankenstein" was written in 2012, but the original novel was written by Mary Shelley. The book is about a scientist who wants to defeat death. The book is set in Geneva, Ingolstadt, England, and on a ship. It plays in the 18th century from March 28th to September 17th. The main characters are Victor Frankenstein and his monster. In the beginning, Victor was an interested young boy. Especially in natural science. After an accident he hated it. The language was easy to understand and I didn’t have to look up many words. I like the book and I enjoyed reading it. It was also different from the normal lessons, so it was nice to do something else. The storyline was in some cases boring, because you already know, what would happen, but there are also some very interesting aspects, e.g. the monster's story from Victor’s perspective . I would say that the book is good for people, who want to learn more about some of the biggest wishes of the world of science and what could go wrong, if these experiments would succeed.

But also for those, who like a story about a lonely monster, which turned from a friendly and helpful to a hateful and revengeful personality.

 

(By Torben S.)

 

 

 

 

"Frankenstein" is a novel by Mary Shelley which was published in 1818. The book is about a scientist, who is building a human that he couldn't control.

 

The book is set in the 18th century on a ship at a voyage to the north pole. Here the scientist Victor Frankenstein tells the discoverer Robert Walton of his life and why he is at the north pole.

The main characters are Victor Frankenstein, the captain Robert Walton and the monster which Frankenstein created unintentionally.

At the beginning of the book Walton depicts his plan: to reach the north pole. But then the ship gets surrounded by the ice. The crew sees a sledge, which a huge man is driving. On the next day, another sledge with a nearly frozen man is broken into the ice near to the ship. Walton tells him to come on the ship. After he recovers enough to be able to speak clearly, the man begins to tell Walton, who becomes a close friend to him, of his life. His name is Victor Frankenstein. He tells him about his family and his life until the fateful moment as he begins to build a human. By doing this, he becomes nervous and begin to hate what he does. But he is too fascinated to stop his work. After he finishes, he begins to realize that it isn't the dream that he had but a monster that he can't control. He runs away and forgets his creature after meeting his friend Henry Clerval. Victor finishes his studies of sciences and begins to study languages with his friend. But then William, his brother, gets murdered. As he goes home to help his family, he sees the monster on the way and realizes that it is the murderer. But his family thinks that Justine Moritz, a woman which Victor admires, has murdered William. The court decides that she is guilty, so she gets hanged. Full if guilty, Victor wants to be alone. In the mountains, he meets the monster. He speaks with it and the monster tells him it's whole life: people hate it and it hasn't any friends.

He begins to feel sorry for this humane creature, so he promises to make a wife for the monster, although he hates it for killing his friends. But then he changes his mind and destroys his second creature. The monster promises revenge. Victor escapes. But when he comes to Ireland, he must go in prison for several months, because the people there think that he is a murderer, because they find the dead Henry Clerval on the beach. The judge Mr Kirwin thinks that Victor is innocent, but Victor calls himself a murderer. Although he knows that the monster promises revenge, he wants to marry Elizabeth, but in his wedding night Elizabeth gets murdered by the monster. A few days later, his father dies because it is to much for him. As a judge refuses to help him find the monster he decides to follow the monster himself.

The language is mostly easy to understand, but words like 'evil' are only explained by the pictures and the story.

I really enjoyed reading the book, because it was told very vividly by the pictures.

My favorite passage is the situation as the monster told Victor about his life. The monster shows the reader that he only want's peace and beauty. This situation was very touching and memorable.

This is a book for people who like thrilling and sad, but touching novels.

Finally, I would like to say that the book is a kind of a warning to not do things like creating a human. All in all this book is touching because it shows the fight of the monster for friendship and then for respect because he couldn't have friends. This book is definitely worth reading because it shows what people can do if they don't think about it.

 

 (by Henry A.)

 

 

 

 

 

The novel "Frankenstein" by Mary Shelley, published in 1818, is about the creation of a life and its consequences.

 

The book is set in various countries, including the North Pole (Victor followed the monster onto an iceberg). However, most of the settings are in Europe, such as Geneva (where he grew up) and Ingolstadt (where he traveled for his studies and created the monster). Victor also travels back to Switzerland and then to London, where the monster follows him to Scotland (because he created the second monster there). Paris, Russia, and a small town on the Mediterranean Sea also appear in the novel. The entire story seems to be set at the end of the eighteenth century, perhaps into the early nineteenth century. The two main characters are Victor Frankenstein and his creation, the monster. They are dynamic characters who change throughout the novel. "Frankenstein" tells the story of Victor Frankenstein, a ruthless scientist who succeeds in breathing life into his own creation. Which at first looked like a monster only from the outside, but in time also from the inside.

From my point of view, the language was understandable and if you didn't know some words, you could easily look them up in the Glossary on the last pages of the novel, or they just came out of the context. Alternatively, the pictures were very helpful to the story, as individual words became easy to understand when you could follow individual actions with your eye through the pictures. The pictures, among other things, made me enjoy reading this novel because I liked the artistry of how the actions and characters were drawn. In addition, the book is in my opinion very exciting and at no point boring, so you can easily read the novel in a short time without being stressed. The length also contributed to this, which I find very good, because you still have to do something for other subjects and a thick book only stresses you. Only in some places I did not quite understand the meaning, such as when Victor was so excited to create the monster with such anticipation and then just before all was finished he suddenly became frightened. I can't understand that because when you're so excited about something, you don't give up on it at the last moment and not care about it anymore. A similar scene when Victor made a deal with the monster to create another creation and, as soon as it was finished, destroyed it.

However, my favorite chapter is Volume III. Chapter VI. when Elizabeth is murdered. At this stage, the writing style is very exciting from my point of view and you are excited to see what happens now, as there are already dark messengers of death like the weather or darkness. The imagery, especially after death is very chilling and dark and I found that very exciting. I think my sister would like this book because she loves fantasy, comics and novels. And this book combines everything. But I think this comic is too short for her, because she reads a lot and also relatively fast, she would probably have finished the novel in a few hours. She really loves to read!

 

I would read this book more often because it is simple and compact, and the pictures make it fun to read. It is also easy to understand and for a literature book, it is also exciting. Furthermore, the illustrations fascinate me, so I will probably look through this book more often. To sum it up, I like the story of the curious but reckless Victor Frankenstein and the perspective of the misunderstood monster very much and always keeps the suspense.

 

(by Jule K.)

 

 

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.