Karriere

Praktikum, Referendariat, Berufseinstieg, Versetzung, Seiten- oder Quereinstieg – die Schule am Meer in Büsum bietet in allen Phasen der Ausbildung und Berufstätigkeit für alle Lehramtslaufbahnen spannende
Perspektiven.

Direkt am einzigartigen Weltnaturerbe Wattenmeer gelegen ist auch unsere Schule einzigartig in Schleswig-Holstein: Als Gymnasium mit Grund- und Gemeinschaftsschulteil finden sich alle Regelschularten unter einer Leitung und zwei Dächern. Diese Konstellation bietet die Chance, mit unterschiedlichen Altersstufen und verschiedenen pädagogischen Schwerpunkten zu arbeiten, stellt aber auch vor die Herausforderung, adäquat mit Leistungsheterogenität umzugehen und sich auf alle möglichen Varianten der Differenzierung einzulassen.

Unsere familiäre Schulgemeinschaft bietet dabei hervorragende Rahmenbedingungen: Kollegiale gegenseitige Unterstützung im Alltag und in den typischen Stresssituationen jedes Schuljahrs, eine teamorientierte Schulleitung, die Fort- und Weiterbildungswünsche unterstützt, ein aktiver Personalrat, hohes sozialpädagogisches Engagement von Schulsozialarbeit und Offener Ganztagsschule, großartige Unterstützung des Fördervereins und der Wirtschaftsinitiative pro Büsum, konstruktive Mitarbeit des Schulelternbeirats und eine vielfältige, aufgeschlossene, engagierte Schülerschaft. In den verschiedenen unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Angeboten, im Wahlpflichtbereich an Gymnasium und Gemeinschaftsschule sowie in AGs, bietet sich die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen oder neue Ideen zu entwickeln und eigene Schwerpunkte zu setzen. Unsere kleine Schule ist in erstaunlich vielen Bereichen schon präsent, etwa als Europaschule, als Nationalparkschule, als Jugend-debattiert-Schule oder als Fairtrade-School, bietet Ihnen aber auch noch großes Entwicklungspotenzial.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung und nehmen Sie Kontakt auf. Für Gespräche stehen Ihnen gerne die Schulleitung und der Personalrat zur Verfügung.
Weitere Informationen zu unseren Konzepten, zu den einzelnen Phasen der Berufsausbildung und des Berufseinstiegs werden demnächst an dieser Stelle zu folgenden Themen
bereitgestellt:

• Praktika