Carlos - unser Schulhund

Wenn Carlos über den Flur der Grundschule in Büsum spaziert, erobert er die Herzen der Kinder im Sturm. „Hallo Carlos, wie geht´s dir?“ „Du bist ja ein Braver,“ rufen ihm die Kinder zu und fahren mit ihrer Hand durch sein braunes Fell. Carlos lässt sich die Streicheleinheiten sichtlich gefallen. Er ist den Trubel und die Geräusche im Gebäude inzwischen gewöhnt. Dafür hat er mit seinem Frauchen Britta Lehmusvirta Extrakurse und auch Prüfungen absolviert.

Seit ca. 3 Jahren ist Carlos ein Schulhund. Er kennt keine sozialen Unterschiede und ist unvoreingenommen gegenüber allen Personen in der Grundschule. Er geht dahin, wo viel Herz rüberkommt. Schüler, die ausgegrenzt werden, erhalten dadurch mehr Selbstbewusstsein und werden in der Klasse wieder besser akzeptiert. Lernschwache Kinder „blühen im Unterricht“ mit Carlos auf, weil sie durch seine Anwesenheit einen positiven Impuls erhalten.

Carlos ist daher gar nicht mehr aus unserer Grundschularbeit wegzudenken und wenn er mal einen Tag nicht in der Grundschule ist, fragen die Kinder sofort: „Wann kommt Carlos endlich wieder zu uns in die Klasse?“

Schulhund Charly und seine Tätigkeit am Grundschulteil

„Da kommt Charly!“, „Er ist sooooo weich!“, „Charly ist so ein toller Hund!“ „Charly sieht aus wie Milchreis!“ „Dürfen wir Charly ein Leckerli geben?“

Unser Charly ist ein 3-jähriger Labradoodle und seit Anfang 2023 ein Kollege von unserem Schulhund Carlos. Er ist ein liebevoller und treuer Familienhund, der bei seinem Frauchen, Schulsozialpädagogin Vanessa Papenburg, und ihrer Familie lebt. Gemeinsam haben die Beiden eine Ausbildung zum Therapiebegleithunde-Team gemacht und arbeiten zusammen im Schulsozialraum und in den Klassen des Grundschulteils.

Charly ist bei den Schülerinnen und Schülern sehr beliebt. Er bringt alle Kinder zum Strahlen, Lachen, Reden und Bewegen. Seine entspannte, einfühlsame und kuschelige Art schafft es immer wieder, traurige, müde, verzweifelte, besorgte oder verärgerte Kinder zu beruhigen, zu trösten und aufzumuntern. Viele streichelnde Hände und laute Geräusche stören Charly überhaupt nicht. Er wurde während seiner speziellen Ausbildung gezielt trainiert und sanft auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vorbereitet.

Im Einzel-Kompetenztraining ist Charly auch immer mit dabei. Die Schülerinnen und Schüler dürfen sich mit ihm zurückziehen, mit ihm kuscheln oder im Team mit ihm gemeinsam Aufgaben lösen.

Er ist bei uns im Schulsozialraum eine große Unterstützung und zu jeder Zeit allen Schülerinnen und Schülern gegenüber unvoreingenommen, friedlich und besänftigend.