Kooperation Dith. Musikschule

GrundschülerInnen erhalten spezielle Musikförderung durch Zusammenarbeit mit der Dithmarscher Musikschule

Seit Januar 2014 erhalten die SchülerInnen unserer zweiten Klassen neben dem regulären Musikunterricht aus dem Stundenplan eine besondere Musikförderung, denn jeden Donnerstag kommt Herr Lanzl, ein Musikpädagoge von der Dithmarscher Musikschule zu uns nach Büsum, um mit den Kindern an Cajons zu musizieren. Cajons sind spezielle Holzboxen, man könnte sie mit einer Art Trommel vergleichen, auf denen die Schüler/-innen sitzen und unterschiedlichste Rhythmen schlagen. Dieses Musizieren bringt den Kindern sehr viel Freude und schult ihr Rhythmus- und Taktgefühl. Die Instrumente werden von der Musikschule zur Verfügung gestellt.

Nach den Sommerferien werden die Cajons gegen Streichinstrumente getauscht, so lernen die Kinder unterschiedliche Instrumente kennen und finden vielleicht heraus, wofür sie mehr begabt sind und ob sie eventuell auch außerhalb des Musikunterrichts ein Instrument erlernen wollen. Frau Klug von der Musikschule betreut den Violinenunterricht.

Dieses Projekt wird von der Bildungskette Büsum-Wesselburen und dem Schulträger finanziert.

Außerdem kommt auch das Musiculum Mobil zu uns an die Grundschule, um das Interesse der Kinder für verschiedene Musikinstrumente zu wecken.