Informationen rund um die Einschulung 2024

Unserer Grundschule ist es ein wichtiges Anliegen, dass die Schulanfänger einen harmonischen Übergang von der Kita zu unserer Grundschule haben. Im letzten Schuljahr konnten wir endlich nach langer Bauphase in unser neues Schulgebäude umziehen und hatten im Juni auch einen Tag der offenen Tür für alle interessierten Eltern und Mitbürgerinnen und Mitbürger unserer Region angeboten. Im nächsten Jahr werden wir dieses ebenfalls wieder anbieten.

Wie in den Vorjahren bieten wir wieder einen Informationselternabend vor der Schulanmeldung an. Er findet am 01.11.2023 um 18.30 Uhr in der Kita Spatzennest statt.

Die diesjährigen Schulanmeldetermine sind am 8., 14. und 15. November 2023, jeweils ab 14.00 Uhr im Schulsekretariat der Grundschule. Eltern, die ihr Kind vorzeitig einschulen wollen, müssen einen schriftlichen Antrag bei der Grundschule einreichen.

Unter Vorbehalt planen wir für 2024 folgende Termine für unsere Schulanfänger:

1. 22. bis 24. Mai 2024: Schnuppertage in der Grundschule
  2. 26./27. Juni 2024: Traditionelles Kinderfest der Grundschule
  3. 3. Juli 2024: Schulrallye und Kennenlernen der Paten in der Grundschule
  4. 16. Juli 2024: Erster Elternabend in der Aula der Grundschule ab 18.30 Uhr. An diesem Abend beantworten wir alle Fragen rund um die Einschulung und den Anfangsunterricht in der 1. Klasse
  5. 04. September 2024: Einschulung in der Mehrzweckhalle mit freiwilligem Gottesdienst vor der Einschulungsfeier (Beginn 09.15 Uhr)