Vogelschießen mit Kinderfest

Eine lange Tradition hat das Vogelschießen an der Schule am Meer.

Das Fest findet im Mai bzw. Juni statt und gliedert sich in folgende Einzelveranstaltungen: Das Schwimmfest für die fünften und sechsten Klassen, das Schießen mit der Armbrust auf Holzvögel für Klassenstufe 7, Spiele für die Grundschülerinnen und Grundschüler sowie die Vorschulkinder der Kitas, ein Festumzug durch Büsum und eine Kinder-Disco. Aus allen Wettbewerben werden Königspaare ermittelt, die im Rahmen einer Königs-Proklamation, einer der Höhepunkte des Festumzugs, vor dem Rathaus von Bürgermeister Hans-Jürgen Lütje und Bürgervorsteher Gerd Gehrts geehrt werden.

Der Förderverein der Schule am Meer unterstützt das Fest Jahr für Jahr finanziell und bietet ebenfalls Hilfe an bei der Haussammlung der Eltern. So kommt genug Geld zusammen, um Geschenke, Freigetränke, DJ und Kapelle finanzieren zu können. Heike Dorn, erste Vorsitzende des Fördervereins: „Traditionelle Feste wie dieses gehören zu Büsum. Schön, dass so viele Büsumer dies jedes Jahr mit einer kleinen Spende unterstützen und sich immer auch wieder viele Eltern bereiterklären, dafür im Ort sammeln zu gehen. So kann es finanziert und in diesem festlichen Rahmen erhalten bleiben.“