Gemeinsames Winterfest erfolgreich

• Schule am Meer

Die Weihnachtsfeier am Grundschulteil hat schon eine langjährige Tradition. Bevor sich die Schülerinnen und Schüler sowie auch das Kollegium Ende 2023 in die Weihnachtsferien verabschiedeten, fand am Standort Neuer Weg erstmals das Winterfest der Schule am Meer (SaM) statt. Das Gymnasium, der Gemeinschafts- sowie der Grundschulteil kümmerten sich bereits Wochen zuvor gemeinsam um die Planung und Vorbereitung dieser Veranstaltung.

Die Jüngsten übten für die Aufführungen in der Mehrzweckhalle. Schülerinnen und Schüler aller Schulteile planten, was sie an den einzelnen Ständen anbieten wollten und trafen dafür alle notwendigen Vorbereitungen. Am Standort Otto-Johannsen-Str. gab es dazu sogar einen Kreativnachmittag, an dem die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit einigen Eltern und Lehrkräften Dekorationsartikel und nützliche Dinge, zum Beispiel Schlüsselanhänger, bastelten, die am Aktionstag verkauft werden sollten. Bei Weihnachtsmusik wurde fleißig gearbeitet und viel gelacht.

Geplant war ursprünglich die Errichtung eines Winterdorfs im Außenbereich des Grundschulteils. Doch das Wetter machte einen Strich durch die Rechnung. Während zu Beginn der Adventszeit mit Schnee und viel Sonnenschein genau das richtige Wetter dafür herrschte, war für den Veranstaltungstag Sturm und Regen angesagt, so dass die Zelte wieder abbestellt und die Stände im Schulgebäude aufgebaut wurden. Dabei kamen auch die Holzbüdchen zum Einsatz, die in der Projektwoche im Sommer gebaut worden waren.

Trotz des ungemütlichen Wetters kamen viele Eltern, Familienangehörige und Freunde der Schule am Meer, so dass es voll wurde auf den Gängen und in der Aula des Grundschulteils. Das Angebot war vielfältig. Neben den gebastelten Artikeln wurden viele Leckereien verkauft, die auf einem winterlichen Markt nicht fehlen dürfen, darunter Kinderpunsch, Waffeln, Zuckerwatte, Plätzchen und Grillwurst. Abgerundet wurde das Angebot durch kleine Darbietungen und Mitmach-Aktionen, zum Beispiel Dosenwerfen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: über 2000€ wurden durch den Verkauf eingenommen. Davon werden zunächst die Auslagen erstattet, außerdem fließt ein Teil in die Klassenkassen. Rund 1000€ plant die SV zu gleichen Teilen der Gemeindebücherei Büsum und der Kindertafel zu spenden.

Neben den vielfältigen Angeboten der Sekundarstufenschülerinnen und -schüler waren die weihnachtlichen Aufführungen des Grundschulteils ein weiterer Höhepunkt des Festes. Die Mehrzweckhalle füllte sich schnell bis auf den letzten Platz. Die Grundschüler hatten Lieder, Gedichte und ein Theaterstück einstudiert. Gesungen wurde sogar auf Englisch und Spanisch. Am Ende dankte Andrea Vanselow, Leiterin des Grundschulteils, nicht nur den Kindern für eine gelungene Vorstellung. Sie sprach auch den vielen Eltern und Freiwilligen ihren Dank aus, die jedes Jahr viel Zeit investieren, die große Mehrzweckhalle weihnachtlich herzurichten und nach der Veranstaltung alles wieder abzubauen.

Text und Fotos: Claudia Brandt

Winterfest im Dezember 2023. Menschenmenge an den Ständen.
Winterfest im Dezember 2023: Diverse Vorhaben am Kreativnachmittag
Winterfest im Dezember 2023: Sterne mit LED basteln am Kreativnachmittag
Winterfest im Dezember 2023: Kekse backen am Kreativnachmittag
Winterfest im Dezember 2023: Backmischungen abfüllen am Kreativnachmittag