Ausflüge zur Seehundstation und zum Verkehrsübungsplatz

• Klassenstufe 1-4

Im Sachunterricht besuchten die 3a und die 3b vor Kurzem mehrere Lernorte außerhalb der Schule.

In der Wattwoche ging es u.a. nach Friedrichskoog zur Seehundstation. Dort erkundeten die Kinder mit einer Rallye die Ausstellung, beobachteten die Fütterung und das Verhalten der Dauerhaltungstiere und Heuler und erfuhren während einer Führung Wissenswertes zu den Tieren.

Wenig später ging es zum Radübungsplatz nach Albersdorf. Ein toller Parcours zum Trainieren der Verkehrsregeln und des sicheren Fahrens, eine Busschule und eine praktische Einheit zum toten Winkel warteten schon auf die Kinder. Ein großer Dank gilt den ehrenamtlich Engagierten, die das Programm umsetzten. Nach den Sommerferien werden die erlernten und geübten Fähigkeiten nochmal wiederholt, sodass einer erfolgreichen Radfahrprüfung nichts mehr im Wege steht.

Die Ausflüge wurden großzügig unterstützt durch die Bildungskette Büsum-Wesselburen und den Jugendkompass Dithmarschen. Herzlichen Dank!

Text und Bilder: Ursula Vedder

Führung durch die Seehundstation Friedrichskoog
Besuch der Seehundstation Friedrichskoog in der Wattwoche.
Schülerinnen und Schüler beim Gruppenfoto auf dem Verkehrsübungsplatz Albersdorf
Verkehrsübungsplatz Albersdorf