Kleines Konzert der Drittklässler

Am 29. April stellten die Drittklässler ihr musikalisches Können in der Aula des Grundschulteils unter Beweis. Sie zeigten vor einem kleinen Publikum, was sie bereits in den Musik-Projekten „Instrumentenkarussell“ und „JeKi – Jedem Kind ein Instrument“ gelernt haben. Unterstützt wurden sie dabei von einigen Viertklässlern, die schon sehr routiniert ein Instrument spielten bzw. sangen.
Es kostete ein wenig Mut, aber am Ende belohnte ein großer Applaus die Kinder für ihren Auftritt und ihren Fleiß. Alle Instrumente, die zur Förderung der musikalischen Fähigkeiten vom Schulträger mithilfe einer großzügigen Finanzspritze der Wirtschaftsinitiative pro Schule Büsum angeschafft wurden, kamen zum Einsatz: Geige, Gitarre, Klavier, Querflöte, Saxophon. Zwei Musiklehrer der Dithmarscher Musikschule, Sabine Bühler und David Tebbe, begleiteten die Kinder. Sie und eine dritte Lehrkraft sind regelmäßig am Grundschulteil der Schule am Meer, um den Drittklässlern das Spielen der Instrumente beizubringen. Die Kosten dafür trägt der Schulträger.
Andrea Vanselow, Leiterin des Grundschulteils, und Musiklehrerin Anneka Kapoun führten durch das Programm und lobten die Kinder, die auch zuhause fleißig mit den Leihinstrumenten geübt haben. Sie motivierten die Kinder, weiter am Ball zu bleiben, damit sie auf dem nächsten Konzert im Sommer mit noch mehr Fertigkeiten am gewählten Instrument glänzen können. Ein großes Ziel wäre es, dass wie bei ein kleinem Orchester alle Instrumente gleichzeitig auf der Bühne stehen und Stücke spielen.
Text und Fotos: Claudia Brandt











