Handwerker für einen Tag

Die Schule am Meer in Büsum und Kähler Bau besiegelten eine neue Kooperation. Verschiedene Jahrgänge dürfen einen Schultag lang in einen handwerklichen Beruf reinschnuppern. Fachkundig begleitet von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Kähler Bau soll dieses Projekt schlummernde Talente aufdecken und im Idealfall Interesse an einer Berufsausbildung im Handwerk wecken.
Den Anfang machten die siebten Klassen. An drei Tagen besuchten die Schülerinnen und Schüler klassenweise in Begleitung einer Lehrkraft die Tischlerei. Gemeinsam mit den Profis von Kähler Bau durften sie Vogelhäuser bauen. Nach Bauanleitung führten sie bis auf das Sägen alle Arbeitsschritte selbstständig durch. Dabei wurde schnell deutlich, wer zuhause schon viel mit Hammer und Akkuschrauber zu tun hatte. Falk Miron, Leiter der Orientierungsstufe, begleitete die 7b. „Der Projekttag war super vorbereitet und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kähler Bau waren sehr freundlich und haben unsere Schülerinnen und Schüler ganz individuell unterstützt“, sagte er. Tatsächlich waren am Ende des besonderen Schultages die Vogelhäuschen fertiggestellt.
In Planung sind weitere Projekttage mit Schülerinnen und Schülern der höheren Jahrgänge in anderen Bereichen von Kähler Bau.












