Sprungziele

„Die Krabbe“ holt den zweiten Platz beim Schülerzeitungswettbewerb

Schule am Meer

Nachdem sich die Redaktion „Die Krabbe“ der Büsumer Schule am Meer (SaM) beim Landeswettbewerb für Schleswig-Holstein beworben hatte, folgte eine Einladung zur Preisverleihung in das Kieler Landeshaus. Die Jury machte es in ihrem Einladungsschreiben spannend, so dass vorerst nicht bekannt war, welcher Platz errungen wurde.

Fünf Schülerinnen und Schüler aus der Redaktion fuhren in Begleitung von Lehrerin Katharina Tiedemann und der Bildungskoordinatorin Claudia Brandt nach Kiel, wo sie gespannt auf die Verkündung der Ergebnisse warteten.

Landtagspräsidentin und Schirmherrin Kristina Herbst begrüßte die rund 100 angereisten Schülerinnen und Schüler mit ihren Begleitpersonen und nahm gemeinsam mit  Projektkoordinatorin Linn Könnecke und Moderator Tristan Dück vom Team Jugendpresse die Preisverleihung vor. Als die Prämierung für die Schülerzeitungen der Kategorie Sekundarstufe II anstand, nahm das Herzklopfen noch einmal deutlich zu. Umso größer war die Freude, als verkündet wurde, dass die Büsumer es auf Platz zwei geschafft haben. Auf Platz 1 landete die Theodor-Heuss-Schule aus Pinneberg mit ihrem Magazin „Pressident_IN“. “. Doch es gab anschließend noch eine weitere Überraschung, als der beste journalistische Beitrag prämiert wurde. Diese Auszeichnung erhielt Antonia Außerehl von der SaM. Seit dem Relaunch im Jahr 2021 ist dies bereits die zweite Auszeichnung, über die sich die Redaktion freuen darf. Beim Schülerzeitungswettbewerb 2021/2022 der Provinzial Nord Brandkasse schaffte es „Die Krabbe“ sogar auf Platz 1. Erstmalig erschien die Büsumer Schülerzeitung 1956.

Text: Claudia Brandt

Fotos: Jugendpresse Nord, Claudia Brandt