Sprungziele
Schule am Meer

Alles ganz normal

Ab Klassenstufe 5

Diese Fotos zeigen eine ganz normale Verteilung von Keimen (Bakterien, Pilze) in der Luft und auf unseren Fingern. Wir haben ein mikrobiologisches Experiment auf Agarplatten durchgeführt.

Unsere Luft ist voller Bakterien, Viren und Pilzsporen. Wir sind gegen diese Eindringlinge gut geschützt. Die Haut ist eine unüberwindbare Barriere, wenn diese keine Verletzungen (Risse, Wunden) besitzt. Augen besitzen die Tränenflüssigkeit zum Ausspülen und das darin enthaltene Enzym Lysozym zerstört Bakterien. Die Wimpernhärchen in den Atemwegen transportieren alles nach draußen und niesen und husten hilft dabein. Ohrenschmalz verhindert das Eindringen von Keimen und der Speichel besitzt antibakterielle Stoffe. Im Magen bei einem sehr sauren pH Wert von 1 bis 2 kann nichts überleben. 

Regelmässiges tägliches Hände waschen mit Seife reduziert die Keime. Das Einzige, was wir noch tun müssen, um uns nicht zu infizieren, ist uns wettergemäß anziehen, uns gut ernähren nach der "Fünfer Regel" (5 Hände voll jeden Tag unterschiedliches Gemüse/Obst, Nüsse, Vollkorn essen) und uns bewegen :)

Klasse 9c/d mit KiPo