Religion
Schulinternes Fachcurriculum Religion
Didaktische Prinzipien
Religion ist mehr als ein Schulfach – es ist eine Einladung zum Nachdenken über grundlegende Fragen des Lebens: Wer bin ich? Was ist der Sinn des Lebens? Wie gehen wir mit anderen und der Welt um?
Im Religionsunterricht setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Glaubens- und Denktraditionen auseinander. Sie lernen, ethische Fragestellungen zu reflektieren, religiöse Texte zu verstehen und verschiedene Perspektiven auf aktuelle gesellschaftliche Themen einzunehmen. Dabei stehen kritisches Denken, Toleranz und die Auseinandersetzung mit eigenen Werten und Überzeugungen im Mittelpunkt.
Neben der Wissensvermittlung geht es auch um die Fähigkeit, eigene Positionen zu entwickeln und begründet zu vertreten. Der Religionsunterricht fördert somit nicht nur die individuelle Persönlichkeitsbildung, sondern auch den respektvollen Austausch in einer pluralen Gesellschaft.
Durch kreative Projekte und verschiedene Methoden wird Religion lebendig und alltagsnah vermittelt. Das Fach bietet Raum für offene Fragen, persönliche Reflexion und den Dialog über das, was uns als Menschen bewegt.
Quellen und weiterführende Links:
Sekundarstufe I/II
- Fachanforderungen EvangReligion Sekundarstufe (2016).pdf (433,5 KiB)
- Fachanforderungen EvangReligion Sekundarstufe (2016, barrierearm).pdf (393,3 KiB)
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