Sprungziele

Darstellendes Spiel

Schulinternes Fachcurriculum Darstellendes Spiel – Schule am Meer Büsum Sekundarstufe I und II (Stand: 17.2.25)

Didaktische Prinzipien

Das Fach Darstellendes Spiel bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich kreativ auszudrücken, ihre Persönlichkeit weiterzuentwickeln, im Team ästhetische Mittel zu erproben und die Welt des Theaters kennenzulernen. Durch Improvisation, szenisches Spiel und die Auseinandersetzung mit verschiedenen Theaterformen wird nicht nur Körperbewusstsein geschult, sondern es werden auch Selbstbewusstsein, Empathie und soziale Kompetenzen gestärkt.

Theaterarbeit fördert die Fähigkeit, eigene Ideen mutig umzusetzen, sich auf andere einzulassen und künstlerisch mit Körper, Stimme und Raum sowie Licht und Ton zu arbeiten. Dabei stehen neben der Freude am Spiel auch Reflexion und Analyse im Mittelpunkt – wichtige Kompetenzen, die weit über die Bühne hinauswirken.

Darstellendes Spiel ist mehr als ein Unterrichtsfach – es ist ein kreativer Prozess, der Persönlichkeit formt, Ausdrucksmöglichkeiten erweitert und Raum bietet, Aspekte zu thematisieren, die den Schülerinnen und Schülern wichtig sind. Somit erleben Schülerinnen und Schüler sich in ihrer Kreativität als selbstwirksam und lernen, sich öffentlich darzustellen.

Quellen und weiterführende Links:

©Schule am Meer in Büsum