Welttag des Buches: SaM liest mit!

• Schule am Meer

Am 23. April 2024 ist Welttag des Buches. Die Schule am Meer beteiligt sich an beiden Standorten mit Sonderaktionen, um die Lesekompetenz zu fördern.

Am Standort Otto-Johannsen-Str. werden die Klassen fünf bis zehn in der ersten Unterrichtsstunde lesen. Das ist geplant:

• Klassenstufe 5: Die Schülerinnen und Schüler erhalten Bücher ("Ich schenk' dir eine Geschichte") von Scheller Boyens und beschäftigen sich damit
  • Klassenstufen 6-8: Aus Bücherkisten mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten (Pferdegeschichten, Krimigeschichten, etc.) wählen alle Schülerinnen und Schüler ihren Favoriten aus. Anschließend wird eine kleine Rezension zur Lektüre geschrieben.
  • Klassenstufen 9 und 10: Aus unterschiedlichen Leseangeboten darf gewählt werden, zu Beispiel Zeitungen und Zeitschriften oder Kurzgeschichten.
  • Zusätzliches Angebot: In der Schülerbücherei findet ein Vorlesen (begrenzte Plätze!) statt. Und die Klassenstufen 6 bis 10 dürfen auch selbst mitgebrachte Bücher lesen.

Im Grundschulteil am Neuen Weg wird der „Lesetag“ auf den 27.03.2024 verschoben. Je nach Klassenstufe erwartet die Kinder ein unterschiedliches Programm. Für die ersten und zweiten Klassen wird es eine Lesung der Autorin Mona Harry in der Bücherei geben. Die dritten Klassen erhalten einen Workshop zum Schreiben und Erstellen von Comics und Büchern mit dem Autor Björn Högsdal und dem Illustrator Gregor Hinz. Die vierten Klassen erhalten eine Führung in der Buchhandlung Scheller Boyens in Büsum. Dort erfahren sie Einiges über den Beruf des Buchhändlers und den Weg der Bücher. Dort erhalten sie auch das Buch vom Welttag des Buches.

Neben den Veranstaltungen ist für die Klassenstufen folgendes geplant:

• Die ersten Klassen vollenden und vertonen Bilderbücher mit den iPads.
  • Die zweiten Klassen schreiben eine Geschichte weiter und stellen diese Geschichte mit Stabpuppen dar.
  • Die dritten Klassen organisieren einen Bücherflohmarkt für die restliche Grundschule.
  • Die vierten Klassen erstellen Lesespuren quer durch die Schule für die Klassenstufen 1-3.