Lernen am anderen Ort - Säen und Golf

• Ab Klassenstufe 5

„Heute machen wir gemeinsam etwas für die Natur." (Pelle) "Und entdecken neue Talente bei uns.“ (Janina)

In diesem Jahr hat sich die Klasse 10b der Schule am Meer in Büsum aktiv für eine kleine „Mitgestaltung der Welt“ engagiert und auf dem Golfplatz in Warwerort ca. 1000m² regionale extra für Nordwest Schleswig-Holstein gemischtes Saatgut in den Boden gebracht. „Das war zwar ziemlich nass, windig und schwer an den Schuhen nach dem Einarbeiten der Saat in den Boden, hat aber viel Spaß gemacht“, meinten Jonas, Christin, Hendrik, Max und Mia. „Gegen das regnerische Wetter kann man eben nichts machen; es war schön und mal was Neues vor allem an frischer Luft zu lernen und für das Quellen der Saat bestimmt gut“, ergänzten Mareile, Celina und Noah.

Herr Marten Brandt hat die vom Golfclubmanager Ralph Münchow und den Greenkeepern ausgesuchten Flächen für die Klasse sehr gut vorbereitet. Nach zwei Stunden Säen ging es vom wunderschönen Golfgelände auf die Driving-Ranch, wo Tim Weigl (Golflehrer und Golfprofi), auf uns wartete. Zuerst lernten wir die wichtigsten Golf-Basics kennen und Tim demonstrierte die Abschlagtechnik so eindrucksvoll, dass einige Münder vor Staunen gar nicht mehr sich schließen wollten (Abschläge von über 250m mit dem Driver-Schläger). Gleich im Anschluss ging es an die Praxis, denn "Let me do it and I understand".
„Ich habe ein noch nicht bekanntes Talent bei mir entdeckt“, rief begeistert Janina nach den ersten Abschlägen. „Das war so cool, auch wenn es nicht gleich geklappt hat“, meinte Dania zum Schluss. Zwischendurch gab es individuelle Korrekturen von Tim und wer wollte wurde per Video gefilmt und mit dem Golfprofi Tiger Woods im Videobeweis verglichen. Silas und Jonas fanden diesen Part besonders spannend. Der krönende Abschluss war das Messen der Abschlagweite mit einer App. Erstaunlich wie weit einige Schülerinnen und Schüler nach so kurzer Zeit abschlagen konnten:
Mia 124m, Pelle 102m, Noah 100m, Janina 70m. Silas und Jonas spielen schon Golf und erreichten Weiten von 153m bis 195m. „Wow“ rief Mareile!

Nun möchte die Klasse gern im Sommer noch einmal auf dem Golfplatz vorbeischauen um zu sehen, wie die Blühwiesen gewachsen sind und natürlich ein paar Bälle abzuschlagen, denn, da waren sich die Schülerinnen und Schüler einig, es war eine gute Aktion mit viel Spaß, frischer Luft und in der Natur. Und vielleicht treffen sich ja ein paar Schülerinnen und Schüler schon vorher auf dem Platz um zu üben.

Text und Fotos: KiPo