Sprungziele

Wir sind ausgezeichnet!

  • Ab Klassenstufe 5

In diesem Jahr sind wir sehr stolz zum ersten Mal als Verbraucherschule Gold ausgezeichnet worden zu sein. Um diese Auszeichnung zu erhalten, muss das Thema Verbraucherbildung stark im Schulgeschehen und der Schulentwicklung verankert sein. Dies haben wir geschafft, indem wir zahlreiche nachhaltige Projekte im Fach Verbraucherbildung umgesetzt haben und auch zukünftig weiterführen werden.

Die Verleihung der Urkunden fand in diesem Jahr am 27.03.23 in Berlin statt. Frau Wien und Frau Colmsee nahmen an der Verleihung teil und durften die Urkunde, übergeben von der Bundesministerin Steffi Lemke, entgegen nehmen. In diesem Jahr dürfen sich von 69 Schulen lediglich 18 Schulen Verbraucherschule Gold nennen. „Das ist schon etwas ganz Besonderes für unsere Schule“, sagte Frau Colmsee bei der Verleihung. Und das dachte sich auch Astrid Damerow, die Bundestagsabgeordnete für Nordfriesland und Dithmarschen Nord. Sie wollte persönlich bei der Auszeichnung der Verbraucherschulen vor Ort sein und unserer Schule gratulieren.

Hier ein kleiner Überblick über die Projekte an unserer Schule:

  • Organisation und Umsetzung eines Flohmarkts, als nachhaltige Alternative des Textilkonsums
  • Projekt: Jede Blüte zählt
  • Eigener Gemüseanbau im Schulgarten
  • Die Schülerfirma SAM verkauft Fair Trade Schulkleidung
  • Die Gestaltung eines Tauschstands in Büsum
  • Das Projekt: Die Banktour, Eröffnung eines Girokontos
  • Die Fair-Trade-AG
  • Massentierhaltung: Eier von glücklichen Hühnern

Wir möchten uns bei allen Kolleginnen und Kollegen für die tollen Projekte bedanken und natürlich auch bei allen Schülerinnen und Schülern, denn euer Engagement und euer Einsatz machen die Projekte zu etwas Besonderem.

Schule am Meer hat Auszeichnung als Verbraucherschule GOLD. Gruppenbild mit Schülern und Lehrerin Alexandra Colmsee. Präsentation der Urkunde.
Schule am Meer hat Auszeichnung als Verbraucherschule GOLD. Gruppenbild mit Schülern. Präsentation der Urkunde
Verbraucherbildung. Schülerinnen gießen Pflanzen im Hochbeet.
Verbraucherbildung. Schüler eröffnen in Büsum einen Tauschstand.
Verbraucherbildung an der Schule am Meer. Schüler organisieren mit hoelp einen Flohmarkt für Kleidung in der Aula.
Verbraucherbildung an der Schule am Meer. Schüler posieren auf dem Rasen für ein Gruppenbild..
Unterrichtseinheit Nawi: Hühnerhaltung im Vergleich. Basteln einer Ausstellung. Schüler am Stand..
Fairtrade AG: Gruppenbild der AG. Pressetermin zu den Themen Rezertifizierung als Fairtrade School und "Einsatz von fair produzierten Bällen in Büsum".
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.