Grundschule holt Welttag des Buches nach

• Klassenstufe 1-4

Wie schon in den Vorjahren würdigte die Grundschule Büsum mit mehreren Aktivitäten den Welttag des Buches (23. April). Da der eigentliche Aktionstag dieses Jahr auf den letzten Ferientag fiel, verlegte das Kollegium der Grundschule ihr Programm auf die erste Schulwoche.

In der Aula des frisch bezogenen Neubaus der Grundschule fand ein Bücherflohmarkt statt. Neben dem Verkauf und dem Erwerb von Büchern konnte man sich in den Lesezelten etwas von Mitschülerinnen und Mitschülern vorlesen lassen. Die Kinder freuten sich über die erworbenen Bücher. Auch für die Eltern und Geschwister wurde eingekauft. Schulhund Carlos konnte sich trotz intensiver Leseprobe einfach nicht für das richtige Buch für Hunde entscheiden.

Die ersten und zweiten Klassen waren von Frau Lachmann-Bruhn, Leiterin der Büsumer Gemeindebücherei,  zu einer Autorenlesung  von Ursula Flacke in der Bücherei eingeladen worden. Die Lesung war sehr kurzweilig, es wurde viel gelacht und gemeinsam gesungen. Der eingeladene Gast berichtete dem Publikum, dass sie nicht nur Bücher schreibt. Sie hat auch Drehbücher für das Fernsehen geschrieben, u.a. für „Die Sendung mit der Maus“.

Die beiden vierten Klassen waren zu Gast in der Scheller Buchhandlung, wo es wieder viel Wissenswertes über Bücher zu erfahren gab.

Text und Fotos: Claudia Brandt

Welttag des Buches. Grundschüler veranstalten Bücherflohmarkt in der neuen Aula. Schulhund Carlos liest ein Buch..
Welttag des Buches. Grundschüler veranstalten Bücherflohmarkt in der neuen Aula. Vorlesen. Vorlesezelte..
Welttag des Buches. Grundschüler veranstalten Bücherflohmarkt in der neuen Aula. Schülerinnen zeigen Grundschulleiterin Andrea Vanselow ihre Bücher..
Welttag des Buches. Grundschüler zu einer Lesung in der Gemeindebücherei.