Sprungziele

Fairtrade-AG gestaltet Station zur Stadtrallye „Zukunft fair gestalten“ der Fairtrade-Gemeinde Büsum

  • Ab Klassenstufe 5

Die diesjährige Faire Woche steht unter dem Motto „Fair. Und kein Grad mehr!“ und weist damit auf die große Bedeutung der Klimagerechtigkeit für die Akteure des Fairen Handels im globalen Süden hin.

Um das Thema auch in der Schule am Meer aufzugreifen, entwickelte Britta Baar, die Leiterin der Fairtrade-AG, gemeinsam mit der Klimaschutzmanagerin der Gemeinde Büsum, Kathrin Nagel, und der Nachhaltigkeitsbeauftragten der TMS Büsum, Karla Leutloff, eine Stadtrallye zum Thema „Zukunft fair gestalten“. Die Schülerinnen der AG gestalteten die Rallye-Station zu den 17 Nachhaltigkeitszielen (SDGs) der UN am Haupteingang der Schule. Karla Leutloff besuchte die AG und brachte die fertig gestalteten Rallye-Flyer mit.

Ab Freitag, 15.9., werden die Flyer mit einem Motivationsstück Fairer Schokolade in jeder Mittagspause am Fairtrade-AG-Infobrett in der Pausenhalle ausgegeben, ebenso können dort die Lösungen abgegeben werden, um am Gewinnspiel mit tollen Preisen teilzunehmen. Weitere Stationen der Rallye sind unter anderem in der Gemeindebücherei und im Watt’n’Hus, dort sind auch für alle anderen Interessierten die Flyer erhältlich.

Fairtrade AG der Schule am Meer mit AG-Leitung, Klimaschutzmanagerin und Nachhaltigkeitsbeauftragter.
Plakat Stadtrallye zur Fairen Woche 2023
Plakat, das darüber informiert, das die Fairtrade AG Büsum dazu verhalf, Fairtrade Gemeinde zu werden.
Flyer Stadtrallye
Flyer Stadtrallye
Flyer Stadtrallye
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.