Sprungziele

Ein Platz zum Wohlfühlen für Greifvögel

  • Ab Klassenstufe 5

Schule am Meer in Büsum stellt Greifvogelständer auf dem Golfgelände in Warwerort auf.

SchülerInnen unterschiedlichster Altersstufen der Schule am Meer in Büsum zimmerten mit dem stellvertretenden Schulleiter Kai Giese mehrere ca. 4 m hohe Sitzständer für Greifvögel. Nach dem Motto „Alle sollen sich wohlfühlen“ möchten die SchülerInnen den Greifvögeln wie Habicht, Bussard, Sperber oder Eule, die am Ende der Nahrungskette stehen, mit artgerechten Sitzstangen die Möglichkeit geben, das Revier von erhöhter Stelle aus beobachten zu können. In dem waldarmen Dithmarschen finden sie solche Orte nur noch selten und können oft nur auf allenfalls 1m hohen Zaunelementen sitzend auf Beuteschau gehen.
Auf dem Golfgelände in Warwerort konnten die SchülerInnen ihre Sitzstangen, die sie im Werkunterricht gebastelt hatten, in den Boden hämmern. Zuvor wurde der zuständige Jäger Gerhardt Prütz interviewt, auf welche Gegebenheiten beim Aufstellen zu achten ist: Greifvogelständer sollen möglichst ohne benachbartes Buschwerk allein am Rand von großen Flächen stehen.  Ralph Münchow, der Präsident des Golfclubs Warwerort, bot hierfür verschiedene Plätze an. Golfplätze können somit einen wichtigen Beitrag für die Stützen der Biodiversität leisten. Die Initiative „Mut zur Wildnis“, welche seit zehn Jahren an der Schule am Meer existiert und von der Biologielehrerin Dr. Kirstin Poremba ins Leben gerufen wurde, erweitert sich so mit zahlreichen neuen Ideen immer mehr. So fühlen sich dort alle wohl - nicht nur GolferInnen - sondern ab jetzt auch Habicht, Bussard, Sperber und Eule.

Text und Fotos: KiPo

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.