Sprungziele

Berufsmesse der Schule am Meer

  • Ab Klassenstufe 5

Nach coronabedingter Pause konnte die Büsumer Schule am Meer (SaM) wieder eine Berufsorientierungsmesse in Präsenz ausrichten. Während im Vorjahr lediglich eine „unbemannte“ Messe stattfand, bei der die Aussteller zwar einen Stand herrichten aber nicht selbst als Ansprechpartner vor Ort bleiben durften, füllten in diesem Jahr 33 Aussteller und rund 300 Schülerinnen und Schüler die Büsumer Mehrzweckhalle mit Leben. Rund ein Drittel der Messebesucher war aus Wesselburen angereist. Es hat bereits Tradition, dass sich die Eider-Nordsee-Schule und die Schule am Meer mit der Ausrichtung jährlich abwechseln und sich gegenseitig einladen.

Diese Veranstaltung fand nun zum dritten Mal statt. „Die hohe Zahl Aussteller machte es erforderlich, dass wir die Messe in der Mehrzweckhalle statt im Watt’n Hus aufbauten“, so Bildungskoordinatorin Claudia Brandt, die erneut für die Organisation verantwortlich war. Bevor die Berufsmesse für die Besucher eröffnet werden konnte, war es ein enormer Kraftakt, die Sporthalle in  eine Messehalle zu verwandeln. Die Hausmeister Andreas Genthe, Dirk Wunsch und Bastian Schilder sorgten dafür, dass Tische, Stühle und sonstige gewünschte Ausstattung rechtzeitig am Vortag in der Halle waren. Gemeinsam mit Claudia Brandt kennzeichneten sie die Messestände nach Vorgaben der Aussteller. Wie auf einer professionellen Messe hatte Brandt schon Wochen zuvor vieles mit Unterstützung einiger Kolleginnen und Kollegen sowie externer Unterstützer der SaM ausgearbeitet:  Ständeplan, Stromversorgung, WLAN, Catering und ein Konzept für das Ent- und Beladen. Insbesondere letzteres stellte das Organisationsteam vor eine Herausforderung. Aufgrund der Baustelle an der neuen Grundschule stand noch weniger Parkraum zur Verfügung.

Die Schulleitung, das Kollegium und die Bildungskoordinatorin zeigten sich nach Ende der Messe sehr zufrieden. Es bleibt zu hoffen, dass die Aussteller in Zeiten hohen Personalmangels gute Gespräche führen konnten und die Schüler und Schülerinnen, die in Bezug auf ihre berufliche Zukunft noch unentschlossen sind, ein wenig Inspiration erhielten.

Die Gemeinde Büsum besetzte mit Angela Meyn und Melissa Rahn ebenfalls einen Stand auf der Messe. Melissa Rahn berichtet: „Ich bin Verwaltungsfachangestellte und habe meine Ausbildung bereits beim jetzigen Arbeitgeber gemacht. Am 01.08.2007 habe ich als Auszubildende beim Amt KLG Wesselburen begonnen, dann fusionierten die Stadt Wesselburen, das Amt KLG Wesselburen und die Gemeinde Büsum 2008 zum Amt Büsum-Wesselburen, und ich beendete dann meine Ausbildung bei der Gemeinde Büsum, wo ich jetzt immer noch tätig bin. Besonders gefällt mir, dass der Beruf vielseitig ist und man im Rahmen seiner Ausbildung bereits viele verschiedene Abteilungen durchläuft. Als Verwaltungsfachangestellter in einer Verwaltung kann man im Bereich Finanzen oder auch Ordnungs- sowie Personalangelegenheiten tätig sein. Es wird nie langweilig, und es ist kein eintöniger Beruf, man lernt immer etwas dazu, da die Gesetze, die wir umsetzen, sich ständig erneuern und ändern. Auch die Aufgabenfelder ändern sich stetig, und auch neue Aufgaben kommen immer wieder dazu.“ Auf Nachfrage, was sie bewogen hat, diesen Weg zu gehen, und was ihrer Meinung nach Bewerber mitbringen sollten, ergänzt Rahn: „Für mich war immer klar, dass ich gerne im Büro arbeiten möchte und mein Ziel habe ich erreicht. Ich fühle mich sehr wohl in meinem Beruf und bei meinem Arbeitgeber, da wir auch ein sehr gutes Team sind. Bewerber sollten Interesse an der Arbeit mit Publikumsverkehr sowie mit Kolleginnen und Kollegen haben. Teamfähig, lernfähig und kontaktfreudig sollte man sein. Der Umgang mit Regeln, Gesetzen und Vorgaben sollte selbstverständlich sein.“

Erstmalig dabei war die Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein. An diesem Messestand wurden die sogenannten zwölf grünen Berufe (m/w/d) vorgestellt: Fachkraft Agrarservice, Fischwirt, Forstwirt, Gärtner, Hauswirtschafter, Landwirt, Milchtechnologe, milchwirtschaftlicher Laborant, Pferdewirt, Pflanzentechnologe, Revierjäger und Tierwirt. Alina Bock von der Abteilung Bildung, Betriebswirtschaft, Beratung/ Fachbereich Bildung führte mit Unterstützung von Jens Korte und Susanne Voss viele interessante Gespräche mit den jungen Messebesuchern. Auch sie zog nach der Berufsmesse ein positives Fazit: „Die Messe hat uns gut gefallen, unser Stand wurde laufend besucht, so dass wir gerne beim nächsten Mal wieder mit dabei sind. Generell ist die Nachfrage bei den Ausbildungsberufen Landwirt, Pferdewirt, Fachkraft Agrarservice und Gärtner etwas größer als bei den anderen Berufe.“ Für das Berufsbild „Pferdewirt“ interessieren sich insbesondere weibliche Bewerber, die bereits ihre Freizeit am liebsten auf dem Reithof verbringen. „Als kleinen Beitrag zum Beruf Pferdewirt, kann ich berichten, dass vor allem die Schülerinnen sich darüber informieren. Viele Mädchen verbringen ihre Freizeit mit Pferden, jedoch wird sich später weniger für diesen Beruf entschieden. Bei unserer Beratung machen wir deutlich, dass der Beruf körperliche Fitness voraussetzt und die Arbeit sich eher „rund um’s Pferd“ dreht und nicht „auf dem Pferd“. Man muss, wie für die anderen grünen Berufen auch, viel Leidenschaft mitbringen“, gibt Bock zu bedenken.

Text: Claudia Brandt

Fotos: Claudia Brandt, Katharina Tiedemann

Berufsmesse der Schule am Meer in der Mehrzweckhalle. Stand der Gemeinde Büsum, Melissa Rahn und Angela Meyn.
Berufsmesse der Schule am Meer in der Mehrzweckhalle. Stand der Werbeagentur Wipsteert, Norbert Krawiec.
Berufsmesse der Schule am Meer in der Mehrzweckhalle. Stand der Kirchengemeinde, Pastor Christian Verwold.
Berufsmesse der Schule am Meer in der Mehrzweckhalle. Stand von Edeka/ Andreas Jensen.
Berufsmesse der Schule am Meer in der Mehrzweckhalle. Stand des WKK, Anika Warszta & Carmen Engel.
Berufsmesse der Schule am Meer in der Mehrzweckhalle. Stand der Polizei.
Berufsmesse der Schule am Meer in der Mehrzweckhalle. Stand der FH Westküste, Janin Damms..
Berufsmesse der Schule am Meer in der Mehrzweckhalle. Stand des LKNSH.
Berufsmesse der Schule am Meer in der Mehrzweckhalle. Ständ von: Lotse Timo Jäger, Corinna Viyo von der JBA und von der Agentur für Arbeit.
Berufsmesse der Schule am Meer in der Mehrzweckhalle. Stand von Ramelow.
Berufsmesse der Schule am Meer in der Mehrzweckhalle. Stand der Raffinerie in Heide. VR-Brillen. Azubis.
Berufsmesse der Schule am Meer in der Mehrzweckhalle. Stand der Raffinerie in Heide. Azubis.
Berufsmesse der Schule am Meer in der Mehrzweckhalle. Stand von Enercon. Windenergie.
Berufsmesse der Schule am Meer in der Mehrzweckhalle. Florian Papenfuß und Ann-Christin Wien, Lehrkräfte für Berufsorientierung.
Berufsmesse der Schule am Meer in der Mehrzweckhalle. Stand der Bundeswehr.
Berufsmesse der Schule am Meer in der Mehrzweckhalle. Stand des DRK. Alterssimulationsanzug GERT.
Berufsmesse der Schule am Meer in der Mehrzweckhalle. Stand des Hotels Küstenperle. Team. Azubis.
Berufsmesse der Schule am Meer in der Mehrzweckhalle. Stand von Praktikum Westküste.
Berufsmesse der Schule am Meer in der Mehrzweckhalle. Stand der VR Bank.
Berufsmesse der Schule am Meer in der Mehrzweckhalle. Stand der Agentur ME2BE.
Berufsmesse der Schule am Meer in der Mehrzweckhalle. Stand des Westhofs.
Berufsmesse der Schule am Meer in der Mehrzweckhalle. Stand vom Finanzamt Dithmarschen. Team.
Berufsmesse der Schule am Meer in der Mehrzweckhalle. Stand der Landwirtschaftskammer SH. Jens Korte und Kollegin.
Berufsmesse der Schule am Meer in der Mehrzweckhalle. Stand von Kähler Bau. Jan Elsen und 2 Kollegen.
Berufsmesse der Schule am Meer in der Mehrzweckhalle. Stand von "Kolles Alter Muschelsaal". Team.
Berufsmesse der Schule am Meer in der Mehrzweckhalle. Stand des DRK. Alterssimulationsanzug GERT.
Berufsmesse der Schule am Meer in der Mehrzweckhalle. Stand der Kanzlei Dr. Brandt, Groth & Kollegen. Dr. Christoph Brandt und Team.
Berufsmesse der Schule am Meer in der Mehrzweckhalle. Ständ von der IHK und der HAndwerkskammer. Christian Werft.
Berufsmesse der Schule am Meer in der Mehrzweckhalle. Ständ der IHK. Herr Schacht.
Berufsmesse der Schule am Meer in der Mehrzweckhalle. Ständ der Kita Spatzennest.
Berufsmesse der Schule am Meer in der Mehrzweckhalle. Ständ der TMS Büsum.
Berufsmesse der Schule am Meer in der Mehrzweckhalle. Blick in die Halle.
Berufsmesse der Schule am Meer in der Mehrzweckhalle. Blick in die Halle.
Berufsmesse der Schule am Meer in der Mehrzweckhalle. Ständ von Scheller Boyens Buchhandlung.
Berufsmesse der Schule am Meer in der Mehrzweckhalle. Beratung am Ständ von der Gemeinde Büsum.
Berufsmesse der Schule am Meer in der Mehrzweckhalle. Beratung am Ständ der LKNSH.
Berufsmesse der Schule am Meer in der Mehrzweckhalle. Beratung am Ständ der Bundeswehr.
Berufsmesse der Schule am Meer in der Mehrzweckhalle. Getränke mixen am Ständ von Kolles Alter Muschelsaal.
Berufsmesse der Schule am Meer in der Mehrzweckhalle. Ständ vom DRK. Schüler in dem Alterssimulationsanzug GERT.
Berufsmesse der Schule am Meer in der Mehrzweckhalle. Ständ vom DRK. Schüler in dem Alterssimulationsanzug GERT.
Berufsmesse der Schule am Meer in der Mehrzweckhalle. Ständ von der Kirchengemeinde. Pastor Christian Verwold und ein Schüler im Talar.
Berufsmesse der Schule am Meer in der Mehrzweckhalle. Ständ von der Kirchengemeinde. Pastor Christian Verwold und ein Schüler im Talar.
Berufsmesse der Schule am Meer in der Mehrzweckhalle. Ständ des ITAW der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover. Team.
Berufsmesse der Schule am Meer in der Mehrzweckhalle. Ständ von Dreessen. Schüler informieren sich bei Nico Strüben und Kollegin.
Berufsmesse der Schule am Meer in der Mehrzweckhalle. Viele Schüler am Ständ der Bundeswehr.
Berufsmesse der Schule am Meer in der Mehrzweckhalle. Schüler füllen Fragebögen aus.
Berufsmesse der Schule am Meer in der Mehrzweckhalle. Schüler informieren sich bei Anika Warszta vom WKK.
Berufsmesse der Schule am Meer in der Mehrzweckhalle. Die Q2 kümmert sich um Kaffee und Snacks.
Berufsmesse der Schule am Meer in der Mehrzweckhalle. Die Q2 hat ein Buffet mit Kuchen und vielen Snacks.
Berufsmesse der Schule am Meer in der Mehrzweckhalle. Ständ von der Kirchengemeinde. Pastor Christian Verwold und ein Schüler im Talar.
Berufsmesse der Schule am Meer in der Mehrzweckhalle. Blick in die Halle.
Berufsmesse der Schule am Meer in der Mehrzweckhalle. 4 Schülerinnen posieren für ein Bild.
Berufsmesse der Schule am Meer in der Mehrzweckhalle. Lehrerinnen Alexandra Colmsee, Katharina Fehling und Frau Dedert.
Berufsmesse der Schule am Meer in der Mehrzweckhalle. Schüler besuchen die Stände.
Berufsmesse der Schule am Meer in der Mehrzweckhalle. Kai Giese, stellvertretender Schulleiter.
Berufsmesse der Schule am Meer in der Mehrzweckhalle. Schüler besuchen die Stände.
Berufsmesse der Schule am Meer in der Mehrzweckhalle. Lehrkräfte Inga Wöhlcke, Florian Papenfuß und Kai Bejeuhr.
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.