Sprungziele

Ausgezeichnet!

  • Ab Klassenstufe 5

Bibliotheks-Lesebänke mit dem Preisgeld des Sparkassenwettbewerbs „Gut für Schulen“ erfolgreich beendet

Gleich zweimal konnten sich die Schüler des Lesebankprojektes der Schule am Meer Büsum freuen:  Einmal, weil sie beim Sparkassenwettbewerb „Gut für Schulen“ 500 Euro für ihr Lesebankprojekt gewonnen hatten, und zweitens, weil sie ihre Lesebänke in der kleinen Unterstufenbibliothek im Rahmen des Sommerfestes der Schule stolz präsentieren konnten.

Dabei war der Weg dahin lang und steinig. Zunächst musste das Projektgeld beantragt werden. Dann musste entschieden werden, welche Motive auf die Bänke sollen. Wer zeichnet die Entwürfe und wie überträgt man sie auf die Bänke? Dank der großzügigen Unterstützung des Fördervereins der Eltern konnte ein Entwurfswettbewerb ausgerufen werden, mit hochwertigen Zeichenstift-Kollektionen als Preis. Und das waren die stolzen Gewinner:

1. Preis: Anna Höber 

2. Preis:  David Hoek und Tordis Wädtje

3. Preis: Haroon Zawahir

Im zweiten Schritt trafen sich die „Künstler“ an zahlreichen Montag-Nachmittagen im Werkraum der Schule, um Schicht um Schicht (Grundierung, Deckschicht) das Projekt voranzubringen. „Das ist ganz schon langwierig. Man muss geduldig warten, bis ein Teil der Figur getrocknet ist, sonst verschmiert alles.“, erklärt Tordis, die lange an ihrem dreidimensionalen „Buch“ gearbeitet hat. „Am schwierigsten fand ich die Umsetzung von der Entwurfszeichnung zum gemalten Bild auf der Bank.  Mit dem Pinsel kann man die Linien nicht so genau malen wie mit dem Bleistift.“, so David über seine an Harry Potter W… erinnernde Eule.

Alles kein Problem für Haroon und Anna. „Wann malen wir die nächsten Bänke?“, fragen sie, als sie die fertigen Bänke in die Bibliothek tragen?

Denn das ist das Ziel: Mindesten noch vier Bänke so zu gestalten, dass man sie als „Grünes Klassenzimmer to go“  überall schnell zusammenstellen kann. Für gute Gruppenarbeit. Gute Teamarbeit können sie! Das haben die Schüler mit diesem Projekt vorgemacht. Und im Rahmen der Projektwoche der SaM im Juli 2024 hat das Projektteam“ Bibliothek neu gestalten“ unter der Leitung der Referendarin Henrike Ampft sechs bunte „Lese-Kissen“ genäht, so dass die Lesebänke nun noch viel gemütlicher wirken. Gemeinsam geht eben alles besser.

Text: Susanne Laage (Projektleitung)

Fotos: Susanne Laage und Claudia Brandt

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.