Sprungziele

Chemie

Schulinternes Fachcurriculum Chemie SaM Büsum – Gymnasium mit Grund- und Gemeinschaftsschulteil (Stand: September 2025)

Hier finden Sie den aktuellen Stand unseres schulinternen Fachcurriculums, das inhaltsgleich aber mit unterschiedlicher Tiefe für den Gemeinschaftsschulteil und das Gymnasium gilt und somit in einem Curriculum zusammengefasst ist:

Das schulinterne Fachcurriculum bildet die Planungsgrundlage für den Fachunterricht und enthält konkrete Beschlüsse der Fachschaft über

  • anzustrebende Kompetenzen für die einzelnen Jahrgangsstufen
  • Schwerpunktsetzungen, die Verteilung und Gewichtung von Unterrichtsinhalten und Themen
  • fachspezifische Methoden 
  • angemessene mediale Gestaltung des Unterrichts  
  • Diagnostik, Differenzierung und Förderung,
  • Leistungsmessung und Leistungsbewertung (in Ergänzung zu den allgemeinen Vorgaben der Schule)

Es wird regelmäßig evaluiert und weiterentwickelt.

Chemie wird an der SaM mit gleicher Stundenzahl am Gymnasium und Gemeinschaftsschulteil inhaltsgleich aber mit unterschiedlicher Tiefe unterrichtet. Ein Hauptaugenmerk wird auf das experimentelle Lernen gelegt, das nur zum geringen Teil durch digitale Anwendungen ersetzt werden kann. Die Erfassung von Lernleistungen kann in mündlicher oder schriftlicher Form über verschiedene Aufgabenformate erfolgen, in der Oberstufe je eine Klausur pro Halbjahr. Auf eine durchgängige Sprachbildung wird viel Wert gelegt (sprachsensibler Unterricht, Beachtung der Sprachebenen, Hinführung von Alltagssprache zur Fachsprache, Förderung für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache u.a.). Differenzierende Lernangebote werden vor allem in der Gemeinschaftsschule nach Diagnostik der Fähigkeiten und Fertigkeiten durchgeführt. Dies geschieht z.B. im praktischen Arbeiten durch unterschiedliche Hilfen (offene Aufgabenformate), im Unterricht durch Gespräche. Eingeführt ist auch „Prima ankommen im Fachunterricht Biologie, Physik, Chemie“. Ebenso geschieht die Förderung bei besonderen Begabungen durch z.B. Zusatzaufgaben. Grundlegende Kompetenzen sprachlich, mathematisch, kognitiv, selektive Aufmerksamkeit, soziale und emotionale Kompetenzen werden gefördert.

Die vollständigen Fachanforderungen des Landes Schleswig-Holstein, auf denen unser schulinternes Fachcurriculum basiert, finden Sie unter dem folgenden Link: https://fachportal.lernnetz.de/sh/faecher/chemie/fachanforderungen.html

©Schule am Meer in Büsum