Nachrichtenhttps://www.schule-am-meer-buesum.de/News-Feed der GemeindedeGemeindeFri, 29 Mar 2024 07:15:44 +0100Fri, 29 Mar 2024 07:15:44 +0100NewsTYPO3news-252Thu, 14 Mar 2024 09:42:21 +0100Interesse an Wissenschaft und Forschung wecken https://www.schule-am-meer-buesum.de/communice-news/news/artikel/interesse-an-wissenschaft-und-forschung-wecken-252Im Rahmen des Projekts „Uni kommt zur Schule“ sind die Schülerinnen und Schüler der Schule am Meer (SaM) gleich an zwei Terminen in den Genuss eines naturwissenschaftlichen Vortrags gekommen.
]]>Das kostenfreie Projekt der Christian-Albrechts-Universität (CAU) zu Kiel möchte mit Einblicken in die aktuelle Forschung für ein wissenschaftliches Studium begeistern. Interessierte erhalten weitere Informationen dazu unter diesem Link: https://www.shug.uni-kiel.de/de/uni-kommt-zur-schule/uni-kommt-zur-schule Biologielehrerin Jessica Heinrich organisierte die zwei Vorträge, an denen Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe zehn teilnehmen durften. Um perfekte Rahmenbedingungen für die Referenten aus Kiel und die große Schülerzahl zu schaffen, fanden die Veranstaltungen im großen Saal im Watt’n Hus statt. Ein großes Dankeschön geht an die Teams des Watt’n Hus und Martens Events, die für einen reibungslosen Ablauf bezüglich Vor- und Nachbereitung, Technik und Catering gesorgt haben. Die Nutzung des großen Saals war für die SaM kostenfrei. Am 26.02.24 kamen die Jahrgänge 10 - Q2 im Watt'n Hus in den Genuss des Vortrags von Professor Rose-John zum Thema „Prinzipien der Gentechnik“. Es ging inhaltlich u. a. um das Immunsystem der Bakterien und die Entwicklung von sogenannten Restriktionsenzymen, um rekombinante Genexpression am Beispiel der Herstellung von humanem Insulin, die bekannte Genschere CRISPR/cas9 und den Einsatz von RNA bei der Medikamentenproduktion. Insbesondere das Biologieprofil der Q2a äußerte sich positiv zu dem Vortrag: +++ sehr guter Vortrag +++ komplette Wiederholung fürs Abitur +++  viele Aspekte angesprochen, aber nicht so in die Tiefe gegangen +++ gute Festigung und neue Informationen +++ gut fürs Abitur, man konnte mitdenken und überprüfen, was man noch weiß und wo noch Lücken sind +++ Den Vortrag „Die Unentbehrlichen: Mikroben, des Körpers verborgene Helfer“ von Professor Bosch besuchten Frau Heinrich, Frau Dr. Keil und Frau Dr. Poremba gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 10 bis Q1 am 07.03.24. In diesem Vortrag ging es um die Rolle der Mikroben in unserem Körper und die Zusammenhänge mit der zunehmenden Verschlechterung unserer Gesundheit. Dabei gab es u. a. um interessante Einblicke in die aktuelle Mikrobiomforschung, die Bedeutung der Darm-Hirn Achse und den Nutzen von Stuhltransplantationen bei einigen schweren Erkrankungen, zum Beispiel Multiple Sklerose und Reizdarmsyndrom. „In der Natur gibt es kein keimfreies Tier, keine keimfreie Pflanze, keinen keimfreien Menschen“, so Professor Bosch. Und er fügte hinzu: „Gesund und resilient sind wir, wenn wir viele sind“. Schülerschaft und Lehrerinnen sind sich einig: Das war bestimmt nicht das letzte Mal, dass das Projekt "Uni kommt zur Schule" bei uns zu Gast war! Text und Fotos: Claudia Brandt und Jessica Heinrich
news-251Tue, 12 Mar 2024 11:23:10 +0100Welttag des Buches: SaM liest mit!https://www.schule-am-meer-buesum.de/communice-news/news/artikel/welttag-des-buches-sam-liest-mit-251Am 23. April 2024 ist Welttag des Buches. Die Schule am Meer beteiligt sich an beiden Standorten mit Sonderaktionen, um die Lesekompetenz zu fördern.
]]>Am Standort Otto-Johannsen-Str. werden die Klassen fünf bis zehn in der ersten Unterrichtsstunde lesen. Das ist geplant: Klassenstufe 5: Die Schülerinnen und Schüler erhalten Bücher ("Ich schenk' dir eine Geschichte") von Scheller Boyens und beschäftigen sich damit Klassenstufen 6-8: Aus Bücherkisten mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten (Pferdegeschichten, Krimigeschichten, etc.) wählen alle Schülerinnen und Schüler ihren Favoriten aus. Anschließend wird eine kleine Rezension zur Lektüre geschrieben. Klassenstufen 9 und 10: Aus unterschiedlichen Leseangeboten darf gewählt werden, zu Beispiel Zeitungen und Zeitschriften oder Kurzgeschichten. Zusätzliches Angebot: In der Schülerbücherei findet ein Vorlesen (begrenzte Plätze!) statt. Und die Klassenstufen 6 bis 10 dürfen auch selbst mitgebrachte Bücher lesen. Im Grundschulteil am Neuen Weg wird der „Lesetag“ auf den 27.03.2024 verschoben. Je nach Klassenstufe erwartet die Kinder ein unterschiedliches Programm. Für die ersten und zweiten Klassen wird es eine Lesung der Autorin Mona Harry in der Bücherei geben. Die dritten Klassen erhalten einen Workshop zum Schreiben und Erstellen von Comics und Büchern mit dem Autor Björn Högsdal und dem Illustrator Gregor Hinz. Die vierten Klassen erhalten eine Führung in der Buchhandlung Scheller Boyens in Büsum. Dort erfahren sie Einiges über den Beruf des Buchhändlers und den Weg der Bücher. Dort erhalten sie auch das Buch vom Welttag des Buches.  Neben den Veranstaltungen ist für die Klassenstufen folgendes geplant: Die ersten Klassen vollenden und vertonen Bilderbücher mit den iPads. Die zweiten Klassen schreiben eine Geschichte weiter und stellen diese Geschichte mit Stabpuppen dar. Die dritten Klassen organisieren einen Bücherflohmarkt für die restliche Grundschule. Die vierten Klassen erstellen Lesespuren quer durch die Schule für die Klassenstufen 1-3.
news-250Tue, 12 Mar 2024 10:51:33 +0100Intensivunterricht in englischer Sprachehttps://www.schule-am-meer-buesum.de/communice-news/news/artikel/intensivunterricht-in-englischer-sprache-250Vier Muttersprachler aus Canterbury erteilten den vier achten Klassen der Schule am Meer (SaM) eine Woche lang intensiven Englischunterricht. Der Sprachkurs „English in Action“ hat sich bereits in den vergangenen Jahren gut bewährt. Es wird den ganzen Schultag Englisch gesprochen, sobald die Schülerinnen und Schüler den Klassenraum betreten. Auf diese Weise wird nicht nur der Wortschatz erweitert, sondern auch die Fähigkeit zum freien Sprechen gefördert.
]]>Die Woche endete mit einer Vorstellung in der Sporthalle, zu der Familienangehörige der Achtklässler geladen waren. Jede Klasse präsentierte eine eigene Show. Dabei ging es um eine Vergiftung mit Todesfolge, Nachrichten, ein Banküberfall und ein Verhör. Somit überwogen in diesem Jahr die "kriminellen Themen". Nach der letzten Show bedankte sich der stellvertretende Schulleiter Kai Giese auf Englisch bei den Sprachlehrern und überreichte als kleines Dankeschön Dithmarscher Honig. Ermöglicht wurde dieser Sprachkurs wieder durch eine großzügige Finanzspritze von der Wirtschaftsinitiative pro Schule Büsum (W.I.B.). Dafür ist die Schule am Meer sehr dankbar. Traute Sierk, erste Vorsitzende der W.I.B., ist vom Nutzen dieser Art der Sprachförderung überzeugt: „Englisch ist die meistgesprochene Sprache der Welt, und Englisch-Sprachkenntnisse sind ein Gewinn für jeden einzelnen, somit auch für unsere Schülerinnen und Schüler. Ihnen wird ja die Freude an der englischen Sprache vermittelt. Und auch unsichere Schülerinnen und Schüler werden ohne Leistungsbewertung aus der Reserve gelockt, ihr Selbstvertrauen wird gestärkt. Ich finde, alle können nur davon profitieren. Das unterstützt die WIB gerne.“ Text und Fotos: Claudia Brandt
news-249Thu, 07 Mar 2024 12:32:41 +0100„Uniluft“ zum ersten Mal geschnupperthttps://www.schule-am-meer-buesum.de/communice-news/news/artikel/uniluft-zum-ersten-mal-geschnuppert-249Auch in diesem Schuljahr haben unsere Dritt- und Viertklässler reges Interesse an der Mathematikolympiade gezeigt. Nachdem sich zwei Teams für die Kreisrunde qualifiziert hatten und im November mit etlichen anderen Schülerinnen und Schülern um die Wette gerechnet und geknobelt haben, ging es für Lennja Hollmann und Lasse Gullberg aus der Klasse 3a sogar noch weiter, denn es gelang ihnen, sich für die Landesrunde in Kiel zu qualifizieren.
]]>Am Samstag, dem 2. März 2024 fuhren sie früh am Morgen mit ihren Müttern nach Kiel, um dort mit weiteren 212 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in einem Hörsaal der Christian-Albrechts-Universität spannende Aufgaben zu bearbeiten. Die Größe der Teilnehmergruppe und die Atmosphäre in der Universität fanden die beiden Grundschüler sehr spannend und aufregend. Aufgrund ihrer guten Vorbereitung in den letzten Wochen vor dem Wettbewerb mit Herrn Broer, fühlten sie sich aber fit und wussten ja auch von der Regionalrunde, dass sie ein gutes Team waren. Insgesamt hatten die Teams zwei Stunden Zeit für die Bearbeitung der Aufgaben. Unser Team benötigte deutlich weniger Zeit, was für Verwunderung bei ihren Müttern und ihrer Mathematiklehrerin Andrea Vanselow sorgte. Nach der Mittagspause kam dann die Siegerehrung und je länger es dauerte, bis ihre Namen aufgerufen wurden, stieg die Spannung bei ihnen. Am Ende hatten sie eine Platzierung in der 4. Siegergruppe und freuten sich sehr darüber. Neben der Freude über ihr kleines Geschenk, waren sich beide einig, dass dieses ein ganz besonderes Erlebnis für sie war. Wer weiß, wann sie das nächste Mal in einem Uni-Hörsaal sitzen. Text und Fotos: Andrea Vanselow
news-246Fri, 09 Feb 2024 11:43:58 +0100Zweiter Platz beim Wettbewerb ,,Wir sind dabei‘‘https://www.schule-am-meer-buesum.de/communice-news/news/artikel/zweiter-platz-beim-wettbewerb-wir-sind-dabei-246Die Klasse 4a des Grundschulteils der Büsumer Schule am Meer belegt den zweiten Platz bei dem Schulwettbewerb ,,Wir sind dabei‘‘ und gewinnt ein Preisgeld von 750 Euro. Partner des Wettbewerbs sind die Unfallkasse Nord, die Landespolizei SH, das IQSH, das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus sowie der ADAC SH.
]]>Am 1. Februar war es soweit: Das Logbuch zum Thema ,,Verkehr‘‘ der Klasse 4a wurde ausgezeichnet. Zu der feierlichen Übergabe des Preisgeldes kamen Ingo Paßlack von der Landespolizei, Jörg Kirst vom ADAC und Helmuth Sobottke vom IQSH. Gespannt warteten die Viertklässler in ihrem Klassenraum. Gemeinsam mit den Vertretern ließen die Kinder das Projekt Revue passieren und berichteten von ihren Erfahrungen als Verkehrsteilnehmer der letzten Jahre. Über vier Jahre lang wurden in dem Logbuch alle Unterrichtsaktivitäten, Ausflüge, Projekte und vieles mehr rundum um das Thema ,,Verkehr‘‘ festgehalten. Die Dokumentation erfolgte anhand von Fotos, Zeichnungen, Arbeitsbögen, Texten und auch persönlichen Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler zu bestimmten Ausflügen. Den gelungenen Abschluss des Portfolios und des Themas ,,Verkehr‘‘ bildete der Fahrradführerschein. Mit dem Preisgeld dürfen die Kinder einen Klassenausflug unternehmen. Text: Finja Schoof Fotos: Grundschule
news-245Fri, 09 Feb 2024 10:25:03 +0100„Die Krabbe“ holt den zweiten Platz beim Schülerzeitungswettbewerbhttps://www.schule-am-meer-buesum.de/communice-news/news/artikel/die-krabbe-holt-den-zweiten-platz-beim-schuelerzeitungswettbewerb-245Nachdem sich die Redaktion „Die Krabbe“ der Büsumer Schule am Meer (SaM) beim Landeswettbewerb für Schleswig-Holstein beworben hatte, folgte eine Einladung zur Preisverleihung in das Kieler Landeshaus. Die Jury machte es in ihrem Einladungsschreiben spannend, so dass vorerst nicht bekannt war, welcher Platz errungen wurde.
]]>Fünf Schülerinnen und Schüler aus der Redaktion fuhren in Begleitung von Lehrerin Katharina Tiedemann und der Bildungskoordinatorin Claudia Brandt nach Kiel, wo sie gespannt auf die Verkündung der Ergebnisse warteten. Landtagspräsidentin und Schirmherrin Kristina Herbst begrüßte die rund 100 angereisten Schülerinnen und Schüler mit ihren Begleitpersonen und nahm gemeinsam mit  Projektkoordinatorin Linn Könnecke und Moderator Tristan Dück vom Team Jugendpresse die Preisverleihung vor. Als die Prämierung für die Schülerzeitungen der Kategorie Sekundarstufe II anstand, nahm das Herzklopfen noch einmal deutlich zu. Umso größer war die Freude, als verkündet wurde, dass die Büsumer es auf Platz zwei geschafft haben. Auf Platz 1 landete die Theodor-Heuss-Schule aus Pinneberg mit ihrem Magazin „Pressident_IN“. “. Doch es gab anschließend noch eine weitere Überraschung, als der beste journalistische Beitrag prämiert wurde. Diese Auszeichnung erhielt Antonia Außerehl von der SaM. Seit dem Relaunch im Jahr 2021 ist dies bereits die zweite Auszeichnung, über die sich die Redaktion freuen darf. Beim Schülerzeitungswettbewerb 2021/2022 der Provinzial Nord Brandkasse schaffte es „Die Krabbe“ sogar auf Platz 1. Erstmalig erschien die Büsumer Schülerzeitung 1956. Text: Claudia Brandt Fotos: Jugendpresse Nord, Claudia Brandt
news-244Wed, 07 Feb 2024 07:38:44 +0100Europatag an der Schule am Meerhttps://www.schule-am-meer-buesum.de/communice-news/news/artikel/europatag-an-der-schule-am-meer-244Als Europaschule führt die Schule am Meer (SaM) in Büsum jedes Jahr einen Europatag durch. In diesem Jahr arbeiteten die Schülerinnen und Schüler sogar zwei Tage an ihren gewählten Projekten. Am zweiten Projekttag öffneten sich die Türen der Schule für Familienangehörige und Freunde, um einen Einblick zu gewähren, was an diesen Tagen erarbeitet wurde. Auch Bürgermeister Hans-Jürgen Lütje besuchte die Veranstaltung.
]]>Organisiert wurden in diesem Jahr die Europatage von den Lehrkräften Lyn Karjel und Susanne Forbrig. Die Projektauswahl war vielfältig, so dass die Schülerinnen und Schüler ihren Neigungen entsprechend wählen konnten. Ob Naturwissenschaften, Sport, Fremdsprachen, Erdkunde, Kulinarsches oder auch Fairtrade, alle Projekte hatten einen Bezug zu Europa. Der Präsentationstag war sehr gut besucht. Jede Projektgruppe hatte den Besucherinnen und Besuchern etwas geboten, zum Beispiel Rätsel, Spiele oder landestypische Leckereien. Passend dazu waren die Klassenräume dekoriert. Der Grundschulteil entsandte die dritten und vierten Klassen, sich am Standort Otto-Johannsen-Straße ein Bild davon zu machen, was die großen Mitschülerinnen und Mitschüler anlässlich des Europatags auf die Beine gestellt haben. Dr. Kirstin Poremba und Dr. Katharina Keil haben das Projekt „Meer verbindet“ angeboten. Nach einer Stunde Theorie ging es ins Watt, um Algen zu sammeln, was im Januar herausfordernd ist. Die Gruppe ist fűndig geworden und konnte einige Rot-, Braun- und Grünalgen für ihre  Kunstwerke sammeln. „Mit gutem Papier, Salzwasser, einer glatten Unterlage, Präpariernadel und Pinsel ging es an die Arbeit, zum Ende bei schöner französischer, spanischer und italienischer Musik. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Das war sehr eindrucksvoll“, so Dr. Poremba. Wer sich nun fragte, was Algen aufs Papier bringen mit Europa zu tun habe, dem sagte sie: „Die Nord- und Ostsee sind eng mit dem Nordatlantik und mit dem  Mittelmeer verbunden. Die Algen vor der Haustür in Bűsum findest Du ebenso an den Küsten Großbritanniens, den Niederlanden, in Belgien, Frankreich, Portugal, Spanien, Italien usw. Alles fließt und ist miteinander verbunden. Sogar die ganzen Küsten der Welt, egal wo, zeigen immer einen sehr ähnlichen Algenbewuchs.“ Beim Projekt „Back dich durch Europa“, geleitet von Lydia Giewat und Katharina Tiedemann, beschäftigten sich alle zunächst mit landestypischen Backwaren und den dazugehörigen Gewürzen und Zutaten. Für den Folgetag wurden diverse Lieblingszutaten eingekauft, bevor es am zweiten Tag frühmorgens in eine echte Backstube ging. Philipp Balzer, Bäckermeister und Geschäftsführer der Bäckerei „Mühlen Bäcker“ in Heide, machte für die Schule am Meer eine Ausnahme und empfing die Projektgruppe in seiner Backstube zum kreativen Backen und für eine interessante Führung. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren viel über die unterschiedlichen Teigsorten, bevor sie gemeinsam mit dem Gesellen Florian phantasievolle Back-Kunstwerke herstellten. Mit reichlich gefüllten Körben ging es schließlich nach Büsum an die SaM zurück, um die selbstgebackenen Kreationen den Besucherinnen und Besuchern anzubieten. Die Schule am Meer dankt Philipp Balzer und seinem Team, dass die Projektgruppe in der Backstube so freundlich empfangen wurde und dort selbst backen durfte.
news-243Wed, 07 Feb 2024 07:38:26 +0100Zeugnisturnierhttps://www.schule-am-meer-buesum.de/communice-news/news/artikel/zeugnisturnier-243Beim diesjährigen Zeugnisturnier gab es sportliche Wettkämpfe in den Disziplinen Volleyball, Basketball, Kegeln und Bouldern. Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht. Nachfolgend einige Impressionen.
]]>Dr. Kirstin Poremba hat das Kegeln begleitet und schreibt: Alle 6.Klassen konnten am großen Halbjahres-Abschlussturniertag der SaM eine Stunde innerhalb der Stammgruppen im Sportcasino kegeln. Viel Freude und Spaß kam auf. Die Jungs kegelten gegen die Mädchen und gewannen mit 50 Punkten Vorsprung. Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch. Das Highlight des Tages war allerdings das Verstecken-spielen in der fast leeren Schule. Einige Schülerinnen und Schüler brauchten sogar eine Pause und haben im Klassenzimmer mit Frau Poremba und Alexey für das anstehende Frühjahr gebastelt und den Klassenraum nett gestaltet.Osterhasi kommt bald. Alle Stammgruppenlehrerinnen und -lehrer Baar, Ruttkat und Poremba waren mit dem Vormittag sehr zufrieden.  
news-242Wed, 07 Feb 2024 07:37:07 +0100Kiek mol an, dor deit sik wat:https://www.schule-am-meer-buesum.de/communice-news/news/artikel/kiek-mol-an-dor-deit-sik-wat-242Schölers leest Platt. Dor hebb ik ni mit reekt! De ganze Klass, ob Schölers ut Afghanistan oder Syrien oder Polen. All hebbtt leest. Un ok wat verstaan! Dat het uns as Lehrers würklich richtig freut.
]]>Wi hebbt tosamen övt, leest, Vokabeln utwendig lernt un Wöör ok enfach so verstaan. Fehlers möken dörvt wi ok. Is ja villicht dat erste Mal dat wi Patt leest. Is gaar nich so swaar, as wi denkt hebbt. Het sogar bannig Spaß mokt! Wi hebbt veel lacht. Darbiween sünd in Januar Schölers ut de 5. un de 7. Klass:   Max Groteloh Lucyna Maxym Lina Riemer   Schöön, dat jüm darbiween sünd. Wunnen het dit Jahr Lina Riemer ut de 7a. An düsse Sted wüllt wi ehr noch eenmal recht hartlich graleern! Villicht hest du nächstet Mal ok Lust, darbi to wesen! Wi wüllt uns freuen!   Gerald Diekmann & Inga Wöhlcke P.S.: Hier kannst du mal rinkieken, wenn du wat weeten wullt: översetter.de
news-241Tue, 30 Jan 2024 12:22:46 +0100Wunderschöne Zellmodelle der 7cGhttps://www.schule-am-meer-buesum.de/communice-news/news/artikel/wunderschoene-zellmodelle-der-7cg-241Die Zelle ist kleinste lebendige Einheit. Zu den Zellen mit Zellkern gehören Tier- und Pflanzenzellen.
]]>Die 7cG hat innerhalb der Biologie Einheit Cytologie (Zellkunde) wunderschöne Tier- und Pflanzenzellmodelle gebastelt. Diese Abschlussarbeiten mussten unbedingt als kleine Ausstellung in der Pausenhalle fűr alle Interessierten sichtbar gemacht werden. Super gemacht! KiPo :) Text und Fotos: KiPo  
news-240Fri, 26 Jan 2024 09:51:41 +0100Wichtige Information für Fahrschülerinnen und Fahrschülerhttps://www.schule-am-meer-buesum.de/communice-news/news/artikel/wichtige-information-fuer-fahrschuelerinnen-und-fahrschueler-240Ab dem Schuljahr 2024/25 nimmt Dithmarschen teil an einem zentralen Verfahren zur Beantragung von Schülerfahrkarten. Eine online Beantragung wird ab Mai 2024 möglich sein, nähere Infos folgen. Erste Informationen entnehmen Sie bitte dem Dokument anbei.
]]>
news-238Mon, 15 Jan 2024 08:14:12 +0100SaM erneut Preisträger beim Wettbewerb "Gut für Schulen"https://www.schule-am-meer-buesum.de/communice-news/news/artikel/sam-erneut-preistraeger-beim-wettbewerb-gut-fuer-schulen-238Schule am Meer gewinnt 500€ für die erfolgreiche Fortführung des Projekts "Mut zur Wildnis - Jede Blüte zählt" und zählt damit zu den 13 in Dithmarschen von der Sparkasse Westholstein ausgezeichneten Schulen.
]]>Jedes Jahr richtet die Sparkasse Westholstein den Wettbewerb "Gut für Schulen" aus und fördert mit 40.000€ Schulprojekte in der Region. Ende 2023 wurden 27 Projekte im Kreis Steinburg sowie 13 im Kreis Dithmarschen, darunter auch die SaM, prämiert. Am Nikolaustag war Susanne Laage gemeinsam mit einer kleinen Delegation Schülerinnen auf der Preisverleihung in Meldorf. um den Preis entgegen zu nehmen. Gefragt waren bei diesem Wettbewerb wieder kreative und nachhaltige Projektideen, die die Arbeit an den Schulen bereichern. Mit einem  „Grünen Klassenzimmer to go“  entwickelten die  Teammitglieder der Unterstufenbibliothek die Idee, witterungsbeständige Bänke zu bauen und mit verschiedensten Motiven zu bemalen, die zum Lesen, zum Beobachten und zum Experimentieren einladen. Diese Themenbänke werden flexibel aufstellbar sein, zum Beispiel bei der Bibliothek, an der Blühwiese oder als Ensemble im Grünen.„Der perfekte Lernort ist ein Ort, an dem sich Schüler auch mal mit ihrem Lernauftrag verteilen können, um dann wieder zusammen zu kommen, um sich auszutauschen. Unsere Themen- und Lesebänke machen das möglich", erläutert Projektleiterin Susanne Laage das Konzept. Viele Schülerinnen und Schüler sind am Projekt beteiligt. Die neunte Klasse baut die Bänke im Werkunterricht zusammen. Die Gewinner des vom Bibliotheksteam ausgeschriebenen Zeichenwettbewerbs übertragen die Motive auf die Bänke. „Das wird der Hit, besonders an den heißen Tagen des Sommers“, ist Lilly vom Bibliotheksteam überzeugt. So wird das Projekt „Mut zur Wildnis - Jede Blüte zählt“ von Dr. Kirstin Poremba mit den Themenbänken sinnvoll bereichert. Gleichzeitig wird das Lesen gefördert.  . Text: Susanne Laage und Claudia Brandt Fotos: Susanne Laage
news-237Thu, 11 Jan 2024 11:13:11 +0100Gemeinsames Winterfest erfolgreichhttps://www.schule-am-meer-buesum.de/communice-news/news/artikel/gemeinsames-winterfest-erfolgreich-237Die Weihnachtsfeier am Grundschulteil hat schon eine langjährige Tradition. Bevor sich die Schülerinnen und Schüler sowie auch das Kollegium Ende 2023 in die Weihnachtsferien verabschiedeten, fand am Standort Neuer Weg erstmals das Winterfest der Schule am Meer (SaM) statt. Das Gymnasium, der Gemeinschafts- sowie der Grundschulteil kümmerten sich bereits Wochen zuvor gemeinsam um die Planung und Vorbereitung dieser Veranstaltung.
]]>Die Jüngsten übten für die Aufführungen in der Mehrzweckhalle. Schülerinnen und Schüler aller Schulteile planten, was sie an den einzelnen Ständen anbieten wollten und trafen dafür alle notwendigen Vorbereitungen. Am Standort Otto-Johannsen-Str. gab es dazu sogar einen Kreativnachmittag, an dem die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit einigen Eltern und Lehrkräften Dekorationsartikel und nützliche Dinge, zum Beispiel Schlüsselanhänger, bastelten, die am Aktionstag verkauft werden sollten. Bei Weihnachtsmusik wurde fleißig gearbeitet und viel gelacht. Geplant war ursprünglich die Errichtung eines Winterdorfs im Außenbereich des Grundschulteils. Doch das Wetter machte einen Strich durch die Rechnung. Während zu Beginn der Adventszeit mit Schnee und viel Sonnenschein genau das richtige Wetter dafür herrschte, war für den Veranstaltungstag Sturm und Regen angesagt, so dass die Zelte wieder abbestellt und die Stände im Schulgebäude aufgebaut wurden. Dabei kamen auch die Holzbüdchen zum Einsatz, die in der Projektwoche im Sommer gebaut worden waren. Trotz des ungemütlichen Wetters kamen viele Eltern, Familienangehörige und Freunde der Schule am Meer, so dass es voll wurde auf den Gängen und in der Aula des Grundschulteils. Das Angebot war vielfältig. Neben den gebastelten Artikeln wurden viele Leckereien verkauft, die auf einem winterlichen Markt nicht fehlen dürfen, darunter Kinderpunsch, Waffeln, Zuckerwatte, Plätzchen und Grillwurst. Abgerundet wurde das Angebot durch kleine Darbietungen und Mitmach-Aktionen, zum Beispiel Dosenwerfen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: über 2000€ wurden durch den Verkauf eingenommen. Davon werden zunächst die Auslagen erstattet, außerdem fließt ein Teil in die Klassenkassen. Rund 1000€ plant die SV zu gleichen Teilen der Gemeindebücherei Büsum und der Kindertafel zu spenden. Neben den vielfältigen Angeboten der Sekundarstufenschülerinnen und -schüler waren die weihnachtlichen Aufführungen des Grundschulteils ein weiterer Höhepunkt des Festes. Die Mehrzweckhalle füllte sich schnell bis auf den letzten Platz. Die Grundschüler hatten Lieder, Gedichte und ein Theaterstück einstudiert. Gesungen wurde sogar auf Englisch und Spanisch. Am Ende dankte Andrea Vanselow, Leiterin des Grundschulteils, nicht nur den Kindern für eine gelungene Vorstellung. Sie sprach auch den vielen Eltern und Freiwilligen ihren Dank aus, die jedes Jahr viel Zeit investieren, die große Mehrzweckhalle weihnachtlich herzurichten und nach der Veranstaltung alles wieder abzubauen. Text und Fotos: Claudia Brandt
news-235Tue, 12 Dec 2023 10:48:19 +0100Winterzeit ist Theaterzeit!https://www.schule-am-meer-buesum.de/communice-news/news/artikel/winterzeit-ist-theaterzeit-235Am 27.11.2023 fuhren die 3. und 4. Klassen der Schule am Meer mit zwei Reisebussen nach Brunsbüttel ins Elbeforum. Dort wurde nach der Buchvorlage von Astrid Lindgren das Theaterstück "Ronja Räubertochter" aufgeführt, in dem es um Freundschaft und mutige Abenteuer im Wald ging.
]]>Die wilde Geschichte war vom "atze Musiktheater" spannend inszeniert und live mit Instrumenten musikalisch begleitet. So waren auch neben den Darstellern andere Mitwirkende (Musiker und Licht- und Tontechniker) im Theater zu erkennen. Zum Abschluss lernten alle Kinder bei der Zugabe auch selbst den Räubertanz. Von daher haben die Kinder durch den Theaterbesuch den Unterschied zu einer Kinoaufführung oder einem TV-Film hautnah erleben können, was die O-Töne etlicher Schülerinnen und Schüler bei der Nachbesprechung im Unterricht auch zum Ausdruck bringen. So stand für Abdullah aus der Klasse 4b fest:“Das Stück Ronja Räubertochter war cool." Oder Elias kam zu dem Fazit:“Das Theaterstück war super gut." Andere Kinder waren von den Effekten auf der Bühne beeindruckt, z.B. sagte Yasaman:“Ich fand toll, als Rauch auf der Bühne war." Bei anderen Äußerungen kann man erkennen, dass einige Kinder auch etwas Zeit benötigt haben, um sich auf das Theaterstück einzulassen, z.B. sagte Nyibi:“Am Anfang war es langweilig und am Ende war es gut." All diese Aussagen bringen zum Ausdruck wie wichtig es ist, dass die Schule es Kindern ermöglicht, an solchen kulturellen Veranstaltungen teilnehmen zu können. Aus diesem Grund bedanken wir uns auch ganz herzlich dafür, dass die Bildungskette, der Jugendkompass Dithmarschen und der Förderverein der Schule am Meer durch ihre großzügige Unterstützung diese Fahrt ermöglicht haben. Text: Andrea Vanselow Bilder: Jörg Metzner
news-234Wed, 06 Dec 2023 09:06:10 +0100Winterfest bei der Schule am Meerhttps://www.schule-am-meer-buesum.de/communice-news/news/artikel/winterfest-bei-der-schule-am-meer-234In diesem Jahr richtet der Grundschulteil der Büsumer Schule am Meer gemeinsam mit dem Gymnasium und dem Gemeinschaftsschulteil kurz vor Ferienbeginn ein Winterfest aus. Die Veranstaltung findet am Standort Neuer Weg am 20. Dezember 2023, in der Zeit von 15 bis 19 Uhr, statt. Wir freuen uns auf viele Besucher!
]]>Im Außenbereich der neuen Grundschule wird ein Winterdorf errichtet, die Aula verwandelt sich in ein Café. In diesen Bereichen bieten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Leckereien und Heißgetränke an. Darüber hinaus gibt es kleine Attraktionen zum Mitmachen sowie Vorführungen. Ab 16.30 Uhr startet dann die traditionelle Weihnachtsfeier in der Mehrzweckhalle mit vielen Aufführungen der Grundschüler.
news-233Mon, 06 Nov 2023 11:23:26 +0100Ausflug ins Theaterhttps://www.schule-am-meer-buesum.de/communice-news/news/artikel/ausflug-ins-theater-233Am Donnerstag, den 02. November, besuchten die Erst- und Zweitklässler unter Leitung ihrer Klassenlehrkräfte das Theaterstück ,,der Wal‘‘ im Elbeforum in Brunsbüttel.
]]>Morgens wurden wir an der Mehrzweckhalle von einem Busunternehmen eingesammelt und nach Brunsbüttel gefahren. Die Kinder waren sehr gespannt auf den Ausflug. Für einige Schülerinnen und Schüler war es der erste Theaterbesuch. Voller Neugierde kamen wir im Elbeforum an und wurden herzlich begrüßt. Die Ankunft im Theatersaal stimmte die Kinder durch Meeresrauschen, Walgesänge und flackerndes Licht direkt ein. Gespielt wurde das Theater von einem italienischen Schauspieler und seiner Handpuppe, die auf der Suche nach einem Wal, folgen, dem Walgesang folgten. Das Theaterstück war überwiegend nonverbal und wurde durch Musik, Geräusche und Effekt untermalt. Der Schauspieler selbst sprach vorwiegend italienisch, was leider von keinem Kind verstanden wurde. Dennoch waren die Kinder sehr aufmerksam und verfolgten die Suche nach dem Wal. Viele Kinder waren fasziniert von den nicht spielenden und immer wieder umgebauten Instrumenten, die am Ende die Melodie des Wals spielten. Besonders beeindruckend waren die akustischen Effekte, wie eine Trommel, ein Wasserbehälter mit Pömpel, einem Blech und vielen anderen Gegenständen, die von einem zweiten Schauspieler live vor Ort, erzeugt wurden. Im Anschluss durften die Kinder den Schauspielern zahlreiche Fragen stellen. Voller neuer Eindrücke ging es mit dem Bus wieder zurück in die Schule.   O-Töne der Zweitklässler zum Theaterstück: Gustav: Die Effekte waren super. Er hat das Meeresrauschen mit einem Pömpel und Wasser erzeugt. Olliver: Besonders spannend war, dass aus dem Akkordeon ein Puppenhaus wurde. Enna: Anfangs war es etwas langweilig, dann wurde es aber immer besser.   Wir freuen uns sehr, dass diese Theaterfahrt von der Bildungskette des Amtes Büsum-Wesselburen, dem Jugendkompass Dithmarschen und dem Förderverein der Schule am Meer so großzügig finanziell unterstützt wurde, denn so mussten die Eltern nur einen sehr kleinen Kostenbetrag bezahlen.   Text und Fotos: Finja Schoof
news-232Thu, 02 Nov 2023 11:44:51 +0100SaM dankt der Gemeinde Büsumhttps://www.schule-am-meer-buesum.de/communice-news/news/artikel/sam-dankt-der-gemeinde-buesum-232
]]>Wir möchten einen grossen Dank an die Gemeinde Bűsum richten, die uns seit 2016 tatkräftig bei der Realisierung von unserem Projekt 'Mut zur Wildnis - Jede Blűte zählt' unterstűtzt z. B. beim Vorbereiten der Blühflächen, bei Mithilfe beim Säen, beim Nachbereiten der Flächen im Herbst und das Anbringen unserer Infotafeln und der Insektenhotels ... und, und, und. Nur durch diese gemeinschaftliche Zusammenarbeit sind Projekte in der Schule  möglich. Danke auch im Namen aller SchűlerInnen der Schule am Meer. Kirstin Poremba PS: Jetzt hängen die Infotafeln von JeMeNi (Q1) am Rathaus, im Kurpark und an der SaM.
news-231Thu, 02 Nov 2023 11:23:14 +0100Haltungsformen fűr Hühnerhttps://www.schule-am-meer-buesum.de/communice-news/news/artikel/haltungsfornen-fur-huhner-231Die StGr 6/ Amrum beschäftigte sich mit den unterschiedlichen Formen der Hűhnerhaltung und formte dafür aus Pappmaschee original grosse Hűhner und stellte diese in den unterschiedlichen Haltungsformen in der Pausenhalle aus.
]]>Die artgerechteste Form der Hűhnrrhaltung ist die Bio oder ökologische Haltung mit der Kennziffer 0 auf dem Ei. Hier können die Legehennen am besten artgercht leben. Fűr Hűhner bedeutet dies: in Kleingriuppen mit Hahn leben, Nester bauen, auf Stangen sitzen, Tageslicht, viel Platz im Stall und viel Platz an der frischen Luft (mindestens 10 m2/ Henne), sandbaden, picken, scharren, Stroh, vielfältiges Futter usw. In der Bodenhaltung (Kennziffer 2) und in der Kleingruppenhaltung (Kennziffer 3), die nicht artgerecht sind, hat eine Legehennen z. B. nur 1 DIN A4 Blatt Papier Platz oder sogar weniger. Eier aus der Freilandhaltung (Kennziffer 1) und Biohaltung sind zwar etwas teurer, doch es lohnt sich, da das Tierwohl hier am besten gegeben ist. Das sollte es uns wert sein, meint die 6. Kl. Amrum. "Wir essen dann einfach ein paar Eier weniger". Text und Fotos: KiPo  
news-230Fri, 13 Oct 2023 11:27:09 +0200Teamtraining 1. Klassehttps://www.schule-am-meer-buesum.de/communice-news/news/artikel/teamtraining-1-klasse-230Aufgrund der Bauphase und der Corona Zeit konnte in den letzten Jahren kein Teamtraining mit den 1. Klassen durchgeführt werden. Doch jetzt ist dieses in unserem wunderbaren neuen Grundschulgebäude wieder möglich, da wir dort genügend Platz für die unterschiedlichsten Teamübungen haben. Mit diesem Training wollen wir den Erstklässlern die Eingewöhnung in die Schule etwas erleichtern.
]]>Je einen Schultag Anfang Oktober gab es daher für die beiden 1. Klassen ein buntes Programm in der Aula. Diese Tage standen unter dem Motto: Sich besser kennenzulernen Was kann ich tun, wenn jemand traurig ist? Wie gehe ich mit Wut um? Wann sage ich „Stopp“? Damit es für die Kinder nicht langweilig wurde und sie sich auch einen ganzen Vormittag lang auf diese Inhalte konzentrieren konnten, wechselten sich Gesprächskreise, themenbezogene Spiele, Übungen mit Musik und Malaufgaben ab.Die Schülerinnen und Schüler hatten so jeweils einen lehrreichen Tag mit ihren neuen Klassenkameraden, haben sich weiter kennenlernen können und auch viel Spaß miteinander gehabt. Zum Abschluss gab es für alle ein DANKE zu dem Lied: „Ich sag Danke“ von Mai Copelli. Text und Fotos: Andrea Darkow
news-229Thu, 12 Oct 2023 10:25:40 +0200„Stark auch ohne Muckis“https://www.schule-am-meer-buesum.de/communice-news/news/artikel/stark-auch-ohne-muckis-229Selbstbehauptungstraining für die 3. Klassen am 21. und 22.09.23
]]>„Ich bin nicht perfekt und das ist gut so. Ich gebe mein Bestes und ich mag mich“ Mit diesem Merksatz begann die Selbstbehauptungs- und Selbstbehauptungstrainerin Silvia Köpf das jeweilige Training am 21.09. für die Kl. 3a und am 22.09. für die Kl. 3b. Bei diesem Teamtraining kamen auch die Tiermaskottchen Mücke, Schaf und Löwe zum Einsatz, um die Inhalte für die Kinder zu veranschaulichen. Jedes dieser Tiere hatte bestimmte Eigenschaften. Für die Mücke war typisch, dass sie ihre Mitmenschen stets geärgert und genervt hat, um so Aufmerksamkeit zu bekommen. Das Schaf hingegen hingegen jammerte oder meckerte ständig und regte sich sehr schnell auf. Der Löwe hingegen blieb ruhig und entspannt. Anhand dieser Tiere sollten die Schülerinnen und Schüler Strategien erlernen und trainieren, den Provokationen und Beleidigungen der Mücke friedlich entgegentreten zu können. Die Kernbotschaften, die der Löwe den Kindern vermittelt hat, waren:  Drücke dich klar und deutlich aus.  Eigene Grenzen zu benennen und die der anderen zu akzeptieren.  Eigene Gefühle auszudrücken und die meiner Mitmenschen wahrzunehmen. Am Ende der beiden Projekttage waren sich alle Kinder darüber einig, dass sie viel gelernt haben, die Übungen abwechslungsreich und spannend waren und dass es gar nicht so einfach ist, sich immer wie ein Löwe zu verhalten. Daher soll auch weiter im Rahmen des Teamtrainings an dieser Thematik gearbeitet werden. Damit die Kinder auch von ihren Eltern bei der Umsetzung der Inhalte unterstützt werden, hat die Trainerin Sivia Köpf auf einem gemeinsamen Elternabend der 3. Klassen Informationen zu ihrem Trainingsprogramm gegeben. Text und Fotos: Andrea Darkow