Die Schule am Meer wird zukünftig den neunjährigen Bildungsgang des Gymnasiums (G9) anbieten. Dieses Bildungsangebot gilt für die Schülerinnen und Schüler, die sich im laufenden Schuljahr in der fünften Jahrgangsstufe befinden.

 

 

Von Menschen und anderen Mäusen

Theaterstück über die Gefahren sozialer Netzwerke

Das bewährte Schauspielerinnen-Duo Anna Koslowski und Kristin Baumgartl war Ende März 2019 zu Gast bei den sechsten Klassen der Schule am Meer (SaM). In ihrem Theaterstück stellten sie den Umgang mit den digitalen Medien von vier verschiedenen Jugendlichen dar. Dabei ging es unter anderem um Spielsucht, Cyber-Mobbing und die Gefahren, die von einem unvorsichtigen Umgang mit persönlichen Informationen und Bildern ausgehen. Trotz ernster Thematik verstanden die Darstellerinnen es, mit satirischen Elementen die Schüler zu unterhalten. Somit war ihnen die permanente Aufmerksamkeit garantiert.

Im Anschluss wurden die Schüler in zwei Gruppen aufgeteilt und vertieften mit den Schauspielerinnen die Themen aus dem Theaterstück. Den Jugendlichen gefiel das Stück, insbesondere die „coole Ausdrucksweise“ der dargestellten Figuren. Es wurde außerdem über das offene Ende diskutiert. Damit lenkte Anna Koslowski das Gespräch geschickt auf die Gefahren, die aufgrund eines öffentlichen Profils mit zu vielen persönlichen Details oder auch zu freizügigen Fotos drohen könnten. Hetze und Mobbing im Internet wurden ebenfalls diskutiert. Die Schauspielerin mahnte, dass dies bei Betroffenen zu schlimmen Folgen, im schlimmsten Fall sogar Suizid, führen kann.

Text und Bilder: Claudia  Brandt

Coaching für erfolgreiches Lernen

Kinder-, Jugend- und Familienberaterin Dörte Jenett bot am 11. und 13. März 2019 für die 9. Jahrgangsstufe und die Q1 ein jeweils dreistündiges Coaching an. Es ging um folgende Inhalte, die die Schüler gut für mehr Effektivität beim Lernen, auch über die Schulzeit hinaus, anwenden können:

 

  •           Ursachen von Lernblockaden und deren Aufhebung
  •           Methoden zur Selbsthilfe in stressigen Lernphasen
  •           Selbstkompetenz und Selbstvertrauen im Unterricht und in Prüfungssituationen
  •           Motivationstraining

 

Mit diesem Programm ist sie bereits an einigen Schulen Dithmarschens erfolgreich unterwegs. Dank Kostenübernahme durch den Förderverein der Schule am Meer fielen keine Kosten für die Eltern an.

Zu Beginn ihrer Unterrichtseinheit erläuterte Jenett ausführlich die Evolution, den Aufbau und die Funktionsweise des menschlichen Gehirns. Dabei benutzte sie oftmals einprägsame Bilder. Die Schüler erhielten wertvolle Tipps, wie sich das Unterbewusstsein positiv beeinflussen lässt. Außerdem wurde unter anderem über den „inneren Schweinehund“ gesprochen. Neben vielen weiteren praktischen Übungen sollte der eigene „innere Schweinehund“ gezeichnet werden. Dazu sollten die Schüler sich Gedanken machen, von welchem persönlichen Ziel er uns abhält, und wie wir ihn überwinden können.

Text und Fotos: Claudia Brandt

Von Kindern für Kinder: Grundschüler machen einen Büsum-Reiseführer

Die Grundschüler der 3b haben im Rahmen des Sachunterrichts gemeinsam mit Referendarin Finja Stuertz einen Kinder-Reiseführer für Büsum erstellt. Mit der fertigen Broschüre im Gepäck hat eine Delegation der 3b Tourismuschef Olaf Raffel und seine Kollegin Marianne Hanke (Marketing) im Watt’n Hus besucht, um die fertige Arbeit zu präsentieren. Isa Guse, Leonie-Henrike Meier, Zoey Rohde, Finn Aaron Ehlers und Jorick Scholz kamen in Begleitung der Referendarin.

22 Seiten umfasst das Werk, an dem die Kinder drei Wochen arbeiteten. Es beinhaltet lediglich Attraktionen, die interessant sind für Kinder und aus diesem Grund von Finja Stuertz vorgeschlagen wurden. Die Idee zu diesem Projekt entstand, nachdem die Klasse einen Brief von Viertklässlern aus Zarpen erhalten hatte. Die Absender baten um kindgerechte Infos über Büsum. So schrieben die Büsumer Grundschüler nicht nur einen Antwortbrief sondern bastelten sogar einen eigenen Reiseführer. Auf die Fragen von Olaf Raffel und Marianne Hanke waren die Schüler gut vorbereitet und erzählten, wie der Reiseführer entstanden ist. In Gruppen erforschten die Kinder Büsum. Um kleine Texte zu jeder Attraktion zu erstellen, nutzten sie das Internet, Flyer und brachten auch ihre eigenen Erfahrungen mit ein. Außerdem wurden die einzelnen Sehenswürdigkeiten gemalt. Für das fertige Layout wurden die handschriftlichen Originale und die Bilder gescannt und zusammengefügt. Durch die Arbeit an der Broschüre haben die Kinder sehr viel über Büsum gelernt. Nach Erstellung des Reiseführers stellten die einzelnen Gruppen ihre Attraktionen in einer Präsentation den anderen vor. Marianne Hanke fragte die Grundschüler, ob es tolle Sachen in Büsum für Kinder gibt. Leonie-Henrike Meier: „Eigentlich ganz cool.“ Ihr Mitschüler Finn Aaron Ehlers stimmte ihr zu: „Ich sag‘ nur ein Wort: nice.“ Olaf Raffel sprach der 3b ein großes Lob aus. „An alles gedacht habt ihr, sogar ein Inhaltsverzeichnis und die drei top Empfehlungen“, sagte er. Die Schüler schenkten ihm zwei Exemplare. Als Dankeschön gab es auch vom Tourismuschef kleine Geschenke. Am Ende des Gesprächs wurden erste Überlegungen angestellt, wie diese Broschüre mit Unterstützung der TMS Büsum anderen kleinen Büsum-Gästen zugänglich gemacht werden könnte.

Text und Fotos: Claudia Brandt

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